Periodische Funktionen

Neue Frage »

ManuelderVerwirrte Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Funktionen
Meine Frage:
Sind die folgenden Funktionen periodisch? Wenn ja, bestimme jeweils die kleinste Periode und zeichne die Funktion qualitativ.
(a) sin(x2)
(b) sin(x)cos(x/2)
(c) f(x) = (letzte Ziffer vor dem Komma in der Dezimaldarstellung von x)
(d) |tan(x)|
(e) arctan(x)
(f) arctan(sin(2pix))

Meine Ideen:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Wir müssen die Übungen ohne Taschenrechner lösen, natürlich könnte ich bei dieser Aufgabe sonst auf Wolfram Alpha und den Graph anschauen, aber da das nun nicht geht möchte ich fragen, wie ich ohne Taschenrechner feststellen kann, ob diese Funktionen periodisch sind und wie sie aussehen?

freundliche Grüsse,
Manu
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodische Funktionen
Moin!

Zur "Inspiration" würde ich mir die Graphen ansehen. Falls das überhaupt nicht geht, so wäre der erste Blick auf die (periodischen) Winkelfunktionen, Schritt für Schritt.
mfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(a) Meinst du wirklich oder doch eher ?
ManuelderVerwirrte Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000: ja ich meine sin x^2, tut mir leid

@Hausmann: Ja angenommen ganz ohne Hilfsmittel, wie kann ich sehen ob diese Graphen periodisch sind oder nicht und wie sie aussehen, ich durchblicke das echt nicht... traurig
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodische Funktionen
Mein Vorschlag: Erstmal die "normalen" Winkelfunktionen*), Schritt für Schritt.

(d) |tan(x)|
Ist die Tangensfunktion periodisch?
Wenn ja: Mit welcher Periode ; wann wiederholen sich die Werte ?
Wie sieht es dann mit dem Betrag aus?

*) Hier mein persönlicher Spickzettel
ManuelderVerwirrte Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sollte ich dass denn ohne Rechner lösen können? ;/
 
 
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Definition der Sinusfunktion?
Wie lautet die Definition der Kosinusfunktion?
Wie lautet die Definition der Tangensfunktion?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »