Substitution

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution
Bestimme die Lösung der Anfangswertprobleme und gebe das maximale Intervall an, auf dem die Lösung existiert.
mit x(0)= x_0 aus R

Hallo,
das kann ich ja so schreiben
x= e^{2t}*e^3x} das sind ja verschiedene Variablen. Ich muss das jetzt substituieren, was wähle ich da am besten?
Es wurde gesagt, dass man z= x(tau) wählen kann und folgendes bekommt:

Beim ersten Integral sind die Grenzen nicht x und x, aondern x_0 bisx(t). Ich konnte die leider nicht eintragwn.
Wie komme ich nun auf diesen Schritt, könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Hast du links das Ableitungssymbol vergessen? D.h., geht es um ?` verwirrt
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Ähm also über dem x ist noch ein Punkt bei der Gleichung, ist das dann die Ableitung?
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Zitat:
Original von Moritzx0x
Ähm also über dem x ist noch ein Punkt bei der Gleichung, ist das dann die Ableitung?

Ja
und zwar seit dem 'ollen Isaac' seine Zeiten für die Ableitung nach der Variablen t (= Zeit) !
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Wie mache ich das dann mit meiner Substitution?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Kannst du mir den ersten Schritt mit meiner Substitution aufschreiben?
 
 
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Kann mir jmd weiterhelfen bitte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die DGL lässt sich mit Trennung der Variablen lösen, d.h. im ersten Schritt erhält man durch Multiplikation mit bereits die gewünschte Trennung

,

und kann sofort integrieren.
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normale Gleichung, oder doch DGL ?
Zitat:
Original von Moritzx0x
Wie mache ich das dann mit meiner Substitution?

Hey, bei



gibt es nix zu substituieren !

Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »