Gleichung mit e lösen

Neue Frage »

Noxchi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit e lösen
Meine Frage:
Ich habe eine Gleichung die wie Folgd lautet:

2(e^-3x)-4=e-3(e^-3x) Anmerkung:die klammern habe ich selber gesetzt

Wie kann ich diese gleichung ohne Taschenrechner nach x auflösen ? Welche potenzregeln brauche ich im Dow gleichune leicht nach x auflösen zu könnennen ?

Meine Ideen:
Ich habe das als Brüche geschrieben
(2x/e^3)-4=e-(3x/e^3)

Weiß aber nicht weiter? !
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit e lösen
Nur zum Verständnis

Richtig so?

Oder eher so?

Oder ganz anders?
verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit e lösen
Ein Phänomen, was ich hier schon öfter im Board beobachtet habe - es scheint also kein Einzelfall zu sein:

Es werden Klammern gesetzt, aber an völlig sinnloser Stelle - Beispiele:

(x+1 / 2x+3) für , richtig wäre natürlich (x+1)/(2x+3)

Oder hier (e^-3x) für , da muss es e^(-3x) heißen.


Wahrscheinlich kommt es in der Schule zu kurz, wie man das richtig schreibt, wenn mal kein langer Bruchstrich bzw. Exponenten-Hochstellung verfügbar ist...


An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit e lösen
OT

Die Mathematik mal ganz beiseite: Irgendwann wollen oder sollen die jungen Leute lesbare Texte schreiben und sich schriftlich und mündlich klar und deutlich ausdrücken können...
mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »