Potenzfunktion nach x auflösen

Neue Frage »

Straxxel Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzfunktion nach x auflösen
Meine Frage:
Kann mir einer helfen diese Gleichung nach x aufzulösen?

27^x-1 = 3^2x+1

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Lösung =4 ist, aber ich kann mir nicht erklären wie ich auf das Ergebnis kommen soll
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzfunktion nach x auflösen



Das sollte als Hinweis ausreichen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzfunktion nach x auflösen
Willkommen im Matheboard!

Du meinst wahrscheinlich , oder? Dann solltest Du, falls Du unseren Formeleditor nicht verwenden willst, Klammern setzen. Potenzen gehen nämlich vor Strichrechnung!

Ein Tipp: . Reicht der schon?

Viele Grüße
Steffen

@adiutor62: Dein Kunde.
Straxxel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzfunktion nach x auflösen
Oh entschuldige bitte, ich hab zum ersten Mal was hier reingestellt Big Laugh

aber genau diese Gleichung meine ich, nur hilft mir deine Tipp auch noch nicht so ganz auf die Sprünge.
Kannst du mir den Lösungsweg etwas genauer beschreiben? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzfunktion nach x auflösen
Der Tipp besagt eigentlich, daß du die 27 durch 3³ ersetzen sollst und nach Anwendung geeigneter Potenzregeln einen Exponentenvergleich machen kannst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »