rekurrente Relationen

Neue Frage »

baero Auf diesen Beitrag antworten »
rekurrente Relationen
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze momentan an einer Aufgabe und finde einfach den Weg nicht.
Es geht um berechnen von rekurrenten Relationen
a)
M(n)=M(n-1)+3 mit M(1)=1;

Ich komme aber einfach nicht auf die Formel , die ich dann mit voll. Induktion beweisen möchte.

Gibt es da irgendeinen Weg , wie ich so etwas auch in Zukunft schnell lösen kann ?

Meine Ideen:
ich weiß , dass die werte in der Reihenfolge gehen :1,4,7,10,13.. usw.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekurrente Relationen
Herzlich willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von baero
ich weiß , dass die werte in der Reihenfolge gehen :1,4,7,10,13.. usw.


Und das gibt eine wunderschöne Gerade, deren Gleichung Du zum Beispiel mit der Zweipunkteform herausbekommst.

Viele Grüße
Steffen
baero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekurrente Relationen
hmm

meinst du die Formel y = y2-y1/x2-x1 *(x-x1)+y1 ? und das ich die Punkte (1,4) und (7,10) nehme ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekurrente Relationen
Zitat:
Original von baero
meinst du die Formel y = y2-y1/x2-x1 *(x-x1)+y1 ?


Nein, ich meine die Formel

Deine Formel ist nicht korrekt.

Zitat:
Original von baero
und das ich die Punkte (1,4) und (7,10) nehme ?


Bei einer Gerade ist es egal, welche zwei Punkte Du nimmst, sie müssen nur drauf liegen. Diese beiden tun's allerdings nicht.

Ein Punkt besteht ja aus x und y. Laut Deiner Formel wird dem x-Wert 1 der y-Wert 1 zugeordnet. Das wäre dann ein Punkt.

Welcher y-Wert wird dann zum Beispiel dem x-Wert 2 zugeordnet?
baero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekurrente Relationen
okay

habe das alles so eingesetzt und bin auf 3n -2 gekommen.
Per Induktion:
M(n) = 3n -2 => M(n+1) = 3(n+1) -2
M(n) = M(n-1) +3
M(n+1) = M(n) +3
M(n+1) = 3n -2 +3
M(n+1) = 3n +1
3n+1 <=> 3(n+1) -2

Ich hätte da noch eine zweite Aufgabe:
N(n) = 3N(n-1) +3 mit N(1) = 1

hatte da den Ansatz , dass als quadratische Funktion zu approximieren mit 3 Punkten aber da kam nichts gescheites raus.
könntest du mir hier noch einmal einen kleinen Anschupser geben ? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »