Unabhängigkeit von drei Mengen

Neue Frage »

Malicious Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von drei Mengen
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage, kann mir jemand ein Beispiel geben für folgenden Sachverhalt :

Sind A Und B sowie B und C unabhängig so folgt das auch A und C unabhängig sind!




Meine Ideen:
Ja also im Allgemeinen, ist das ja gerade nicht erfüllt, da finde ich auch viele Gegenbeispiele...

Aber mir fällt keins ein wo, das erfüllt ist....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es i.a. nicht gilt, ist die Aussage falsch, und man kann kein "Beispiel für den Sachverhalt" angeben.

Was man kann ist, Mengen A,B,C anzugeben, die paarweise (oder sogar insgesamt) unabhängig sind. Und sowas hast du doch schon mal gesehen, oder?
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal,

Ja ok, kannst du mir das bitte noch mal darstellen, sicher ist sicher :-)

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann würfeln wir halt mal ein bisschen:

... Augenzahl erster Wurf ungerade
... Augenzahl zweiter Wurf ungerade
... Augenzahl dritter Wurf ungerade

Hier sind alle drei Ereignisse unabhängig.


Will man es etwas spannender haben, dann betrachtet man statt das Ereignis

... Augenzahlsumme erster+zweiter Wurf ungerade

Dann sind zwar paarweise unabhängig, aber nicht in ihrer Gesamtheit unabhängig.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!

Gute Nacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »