Simplex Algorithmus, Minimum in der Funktionszeile

Neue Frage »

bepa Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex Algorithmus, Minimum in der Funktionszeile
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Simples Algorithmus.
In einem der ersten Schritte nach dem aufstellen des Simplextableaus wird die Pivotzeile/-spalte gewählt.
Ich würde gerne wissen ob es eine Regel gibt, die mir sagt welche Spalte ich wähle wenn es kein eindeutiges minimum gibt. (Siehe Bild, Zeile FD´)

Meine Ideen:
Die Pivotspalte wird nach dem Kriterium:

"Minimum in Zeile FD´"

ermittelt. In meinem Fall gibt es aber mehrere Einträge mit dem Wert -1 (Siehe Bild Zeile FD´).
Welches Minimum wähle ich in diesem Fall ?
In der Lösung der Dozentin wurde die in Grün markierte Spalte verwendet, gibt es dazu eine Regel welche Spalte ich verwende ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »