Abschätzung

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung
Hallo zusammen,

anbei folgende Aufgabe:

Sei , und sei der Weg parametrisiert durch für . Weiter sei holomorph in der Umgebung von mit Radius ohne für ein und habe einen einfachen Pol in . Zeigen Sie:



Für und ist das gerade der Resudiensatz.

Wie sieht es für die anderen Fälle aus?

ich bin soweit, dass ich die Parametrisierung eingesetzt habe.

Leider fehlt mir jeglicher Mut zum Abschätzen.

Ich meine ich muss den Ausdruck vorher noch Umformen, indem ich ausnutze, dass a einfache Polstelle ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich schlage vor, wie nehmen mal o.B.d.A an, das spart Schreibarbeit.

Schreib doch erstmal in einer Umgebung von als Laurentreihe. Dann kannst du den Summand dieser Reihe mal abstalten und schauen, was die einzelnen Teile für sich machen, wenn du darauf los lässt.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »



weiter komme ich nicht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist viel zu umständlich. Muss die Reihe wirklich bei starten?
Außerdem kannst du die Koeffizienten einfach nennen, welchen Wert die haben, ist bis auf bei einem völlig egal.

Was bekommst du dann, wenn du den Koeffizienten abspaltest und beide Teil einzeln über integrierst?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, gut, wir wissen, das wir in einen einfachen Pol haben.
Deshalb müssten es nur endlich viele mit negativem Index geben, sprich:





ist das soweit in Ordnung?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Deshalb müssten es nur endlich viele mit negativem Index geben, sprich:


Kannst du nicht genau angeben, was ist? Schließlich haben wir einen Pol erster Ordnung Augenzwinkern
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. wir haben nur als negativen Index?
Ok, das vereinfacht das noch einmal erheblich.

Also nur der Nebenteil,



Passt das wenigstens?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das passt leider nicht Augenzwinkern

Edit: Siehe unten.

Du hast vergessen, hinzuschreiben, wonach integriert wird, nämlich nach . Außerdem fehlt bei der Ableitung des Weges ein . Weiter (und das ist das gravierendste) hast du die Exponentialfunktion falsch integriert.

Das kannst du dir aber eigentlich alles sparen, denn ist doch holomorph auf einem Kreis um , hat dort also eine Stammfunktion (nennen wir sie zum Beispiel ). Das könntest du nutzen, um dieses Integral leichter zu bestimmen.

Du kannst es auch so machen wie oben, aber dann bitte nochmal ansehen, wie man eine Exponentialfunktion integriert Augenzwinkern
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer oh man...

Na gut, latex ist halt doch nochmal etwas anderes ^^

Ich melde mich gleich noch einmal...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ich sehe gerade das Ergebnis stimmt doch, sorry.

Aber zwischendurch war das weg und das passte dann nicht mehr zum Ergebnis.

Dann kannst du ja jetzt einsetzen.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal meine Ehre retten ^^...




Nun zu deinen Aussagen.

Integriere ich wirklich immer über einen Kreis (geschlossen)? Ich meine und müssen nicht so sein, dass es immer einen Kreis ergibt.

Ich denke du willst darauf hinaus, dass , oder?

Wenn sie holomorph ist, kann ich gleidweise auf und ableiten, müsste also nicht parametrisieren.

In meinem Script ist noch zu finden, dass die Potenzreihe dann divergiert, hm, will dem aber noch nicht ganz glauben schenken...


Ich hoffe das passt jetzt soweit...

Wie geht es weiter?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Integriere ich wirklich immer über einen Kreis (geschlossen)?


Nein, das habe ich doch garnicht gesagt verwirrt

Edit: Jetzt sehe ich, was du meinst. Ich sagte nicht, dass wir auf einem Kreis integrieren, ich sagte nur, dass die Potenzreihe auf einer Kreisscheibe um holomorph ist und wir deshalb dort eine Stammfunktion finden. Das brauchen wir aber nun garnicht mehr, wir sind ja jetzt anders weitergegangen.

Zitat:
Ich denke du willst darauf hinaus, dass , oder?


Nein, das kann sogar garnicht sein, denn dann hätte die Funktion keinen Pol 1. Ordnung.


In deiner Rechnung ist die letzte Gleichung nicht richtig. Da bringt du die Exponentialfunktion denke ich mit dem Logarithmus durcheinander. Aber du kannst doch davor an dieser Stelle mal laufen lassen.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, abgesehen davon, dass der letzte Teil der Gleichung falsch ist, wollte einen exp Teil ausklammern, hab vergessen +1 und mal den ausgeklammerten Teil zu machen.

D.h. wenn ich vorher mit Epsilon gegen Null gehe, summiere ich nur Nullen auf, d.h. übrig von der Laurentreihe bleibt nur der Teil von dem Koeffizienten .

Das geht, wegen absoluter Konvergenz.

Jetzt muss ich noch einmal schauen, was wir zeigen wollten.

Mit fehlt der Faden...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wir wollen doch

zeigen.


Wir haben jetzt die linke Seite schonmal erheblich vereinfacht, denn was bleibt da nach bisherigen Erkenntnissen nur noch übrig?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,




und das passt!


Danke dir vielmals!!! Freude
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, da musst du nochmal nachrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »