Wahrheitstafel aufstellen

Neue Frage »

wearerofglasses Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrheitstafel aufstellen
Meine Frage:
Mahlzeit!
Folgendes Problem: ich beschäftigte mich gerade mit Wahrheitstafeln und leider... Komm ich damit nicht ganz klar, vor allem wenn ich sie selbst aufstellen soll. Ein Beispiel das ich lösen soll sieht zb so aus:

Stelle die Wahrheitstafeln für die folgenden Aussagen auf und überprüfe ob sie äquivalent sind! (- soll für 'non' stehen, da ich beim besten willen das zeichen dafür nicht finden kann)
a. -A=>(B=>C)
b (-A=>B)=> C

Was mir nicht ganz klar ist:
ich weiss, dass ich aus einer falschen Aussage alles folgern darf, aber angenommen ich folgere aus was falschem etwas falsches... Ist die Aussage dann wahr oder falsch?

Wobei ich bitte Hilfe bräuchte:
1.Kontrolle ob meine Tafeln so stimmen, wenn nicht warum nicht
2. Beantwortung der obigen Frage.

Ganz großes Danke schon mal im Voraus smile <3

Meine Ideen:
a.

b.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrheitstafel aufstellen
Zitat:
Original von wearerofglasses

Was mir nicht ganz klar ist:
ich weiss, dass ich aus einer falschen Aussage alles folgern darf, aber angenommen ich folgere aus was falschem etwas falsches... Ist die Aussage dann wahr oder falsch?



Die Antwort auf deine Frage hast du schon selbst gegeben. Sie steht in der letzten Zeile deiner Tabelle unter a). Dort haben B und C den Wahrheitswert falsch und hat den Wahrheitswert wahr.

Deine Tabellen sind nicht vollständig. Da hier 3 Elementaraussagen verknüpft werden, gibt es insgesamt Konstellationen. Soviel Zeilen müssen deine beiden Tabellen haben. Es fehlt z.B die Konstellation A=f,B=w,C=w.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Ergänzung:

Die Negation einer Aussage kannst du in Latex mit \neg darstellen.
Das sieht dann so aus:



Gebräuchlich ist aber auch:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »