Integral mit Substitution

Neue Frage »

TheDrummer Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Substitution
Moin Moin liebe Community!

Ich bin neu in diesem Forum und mein erster Post besteht aus einer vermutlich leicht zu beantwortenden Frage:

Ich stehe vor der Aufgabe, das folgende Integral zu berechnen - mit der Substitionsregel.


Dabei ist bereits vorgegeben, dass die Substitutionsfunktion ist.

Ich habe das Ganze nun mehrmals probiert, jedoch war Substition nicht im Unterricht behandelt worden, die Aufgabe ist mehr oder weniger eine Art "freiwilliger Zusatz". Und da ich mir die Substitution einfach mal aneignen möchte, bitte ich hier um Hilfe, damit ich das Ergebnis gut nachvollziehen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


- TheDrummer
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Da du die Substitution gegeben hast, musst diesen Ausdruck dort einsetzen:



Da du allerdings nach u integrieren musst, musst du irgendeinen Ausdruck finden, der ersetzt! Sprich: Es muss dastehen:

Hast du eine Idee?
TheDrummer Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe ein bisschen herumprobiert und bin nun so weit, wobei das Ergebnis (welches da noch nicht steht) nicht mit dem des TR übereinstimmt Augenzwinkern

[attach]36275[/attach]
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4. Da u hier die Integrationsvariabel ist, kann x als ein konstanter Faktor angesehen werden, wodurch die Integration nun leicht durchgeführt werden kann.

Big Laugh Schön wär's. Big Laugh



und keineswegs konstant !

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Integrationsgrenzen sollten dann auch mittels

transformiert werden.
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
die Integrationsgrenzen sollten dann auch mittels

transformiert werden.

Oder Geogebra zu Rate ziehen !
[attach]36281[/attach]
 
 
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

OT / Eine Frage am Rande

Zitat:
Original von Rabbi
Oder Geogebra zu Rate ziehen !

Was hälst Du von dem Programm, wie sind (ganz knapp) Installation / Deinstallation, Bedienung / Menü, mathematischer Umfang?
Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »