Notwendige und hinreichende Bedingung

Neue Frage »

Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »
Notwendige und hinreichende Bedingung
Meine Frage:
Hey Leute,


ich habe folgende Aufgabenstellung:

Erklären Sie für die Werte p=5 und t=13 am Beispiel dieses Satzes den Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung.


(Der Satz befindet sich als Bild im Anhang)

Meine Ideen:
Ich brauche unbedingt Eure Hilfe, da ich mit hinreichender und notwendiger Bedingung nicht wirklich was anfangen kann.

Das einzige was mir dazu bekannt ist:

Das Tier hat ein Fell.
Das Tier ist eine Katze.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich zwar von der Fell-Aussage darauf schließen, dass es eine Katze sein kann. Allerdings kann ich nicht von der Aussage, dass das Tier eine Katze ist darauf schließen, dass sie auch ein Fell hat :-). Der Beweis soll allerdings anhand der oben genannten Kriterien erfolgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte das Selbe Problem. Weiß hier zufällig jemand, wie vorzugehen ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige und hinreichende Bedingung
Zitat:
Original von Mike0405

Das Tier hat ein Fell.
Das Tier ist eine Katze.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich zwar von der Fell-Aussage darauf schließen, dass es eine Katze sein kann. Allerdings kann ich nicht von der Aussage, dass das Tier eine Katze ist darauf schließen, dass sie auch ein Fell hat :-).




ist eine Wahre Folgerung. Das Beispiel gefällt mir aber nicht.
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich es mal im Internet gelesen, allerdings kann ich daraus nicht wirklich einen Lösungsweg auf meine Aufgabe schließen unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke hier liegt Folgendes vor:



um das zu zeigen könnte man z.B. die Kontraposition versuchen:

SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne zwar die Zeichen (B1 oder B2 und auch das Negation-Zeichen), aber leider verstehe ich nicht was du damit meinst.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oben steht doch eine Aussage A, aus der man 2 Bedingungen

( mit oder verknüpft ) folgern kann.

Das könnte man evtl. direkt nachweisen. Logisch gleichwertig ist aber auch, aus dem Nichtzutreffen beider Bedingungen zu folgern, dass A falsch ist.

verständlicher?
SarahK. Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, verständlicher ist es auf jeden Fall. Danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »