Endwert in Summen berechnen

Neue Frage »

Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »
Endwert in Summen berechnen
Guten Abend,

Gibt es eine Methode, um den Endwert einer Summe zu berechnen?
Z.B.


Durch probieren kommt man auf n=4. Aber lässt sich das auch ohne Probieren errechnen?


Vielen Dank
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Summe sollte doch sicherlich 20+4k stehen, oder?

Du kannst für die Summe eine explizite Formel in Abhängigkeit von n finden. Diese setzt du dann gleich 140 und stellst nach n um.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hellikackter,

zunächst habe ich eine Frage an dich:

Soll das x in der Summe ein k sein, oder tatsächlich ein x ? Wenn es ein x ist, dass nicht von deinem Summenindex k abhängig ist, ist diese Summe leicht zu berechnen.

Kennst du dich mit dem Summenzeichen aus? Wie kannst du diese Summe auch "ohne das Summenzeichen" darstellen (vorausgesetzt, das x ist nicht k)?

Viele Grüße
Widderchen
Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry.

x sollte natürlich k sein!
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du bereits den "kleinen Gauß" kennengelernt???



Damit solltest du weiterarbeiten können!
Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »












Im nächsten Schritt würde ich die pq-Formel anweden. Damit erhalte ich dann dann zwei Lösungen, wovon ich dann die Negative ignorieren kann und die andere mein n ist...

In dem speziellen fall ergibt die pq-formel aber 7,962... wobei ja 4 richtig wäre.

Was mache ich falsch?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem ersten Beitrag fängt die Summe bei k=0 an, du hast jetzt mit k=1 gerechnet.

Edit: Und außerdem ist .
Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »

Achja klar... Dann muss ich einen Indexshift machen...

Wie lässt sich denn sonst mit dem kleinen Gauß darstellen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »

Würde für mich aufs gleiche rauskommen verwirrt





Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »

In letzten Zeile sollte folgendes stehen

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hellikackter,

deine Lösung ist so nicht ganz richtig!
Was geschieht nämlich, wenn du n (bzw. n+1 -mal) die 20 addierst?? Da solte nicht nur "20" herauskommen!! Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Problem, was ich schon häufig hier im Board beobachtet habe. Vielleicht sollte man in den Schulen bei den Beispielen zur Vollständigen Induktion nicht mit dem kleinen Gauß anfangen, sondern noch einfacher mit .... (ok, will ja nicht alles verraten). Augenzwinkern
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da gebe ich dir völlig recht, Hal. Um den Umgang mit dem Summenzeichen besser nachvollziehen zu können, sollte man zunächst die summen konstanter Größen betrachten. ��
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »