Konvergenz

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo,

mit welchem Satz kann ich zeigen, dass das IntegraL von Null bis unendlich über ]für a>0 , b aus R konvergiert?
Also es gibt ja 3: Beschränktheitskriterium, Majorantenkriterium und Kriterien von Abel und Dirichlet. Mit welchen kann ich das zeigen und wie?

Gruß
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Da braucht man keinen Satz für. Das kann man durch elementare Abschätzungen erledigen. Der cos ist ja beschränkt. Sieh zu, dass du den rauswerfen kannst.

Der Einfachheit halber kannst du ja zeigen, dass das Integral absolut konvergiert (erleichtert das abschätzen). Denn wenn es absolut konvergent ist, ist es natürlich auch konvergent.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
welches der drei hast du denn bisher versucht?
und wo bist du stecken geblieben?
Edit: und wieder weg Wink
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Ich soll das mit einem dieser Sätze zeigen, dann soll ich den genauen Wert ausrechnen. Aber mit welchem Satz kann ich das denn zeigen? Ich weiß nicht, wie man das zeigt, das ist das Problem :s
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Majorantenkriterium
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Aber wie unglücklich
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Das hab ich oben geschrieben. Ich rechne dir das nicht vor. Da ist deine eigene Kreativität gefragt. Und solche Fragen, wie das geht, ohne irgendwas selber zu versuchen, und das nach wenigen Minuten, das ist mir zu wenig, zumal im Hochschulbereich.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Ich habe die Stammfunktion schon berechnet. Die Abschätzung mit dem Majorantenkriterium bekomme ich aber nicht hin, weil wir das in der Vorlesung mit dem Realteil gemacht hatten und mit den komplexen Zahlen. Aber hier macht das doch wenig Sinn oder nicht?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Ist und konvergent, so ist auch konvergent. Ich finde, das macht durchaus Sinn. Das funktioniert wunderbar im Reellen.

g(x) ist deine Funktion und du suchst dir ein passendes f(x), mit dem sich einfacher arbeiten lässt. Interessanter wäre es eigentlich, wenn man hier generell einen Integranden vorliegen hätte, der sich eben gar nicht elementar integrieren ließe. Sogesehen finde ich die Aufgabe blöd, dass man erst Konvergenz nachweisen und DANN das Ding berechnen soll. Aber das ist ja nicht mein Bier.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Ok, aber wie wende ich das denn auf meine Aufgabe an? Tut mir Leid, dass ich dich damit nerve, aber es ist sehr dringend und ich muss das richtig haben. Keiner konnte mir weiterhelfen. Könntest du Schritte ausnahmsweise aufschreiben? Ich wäre dir sehr dankbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »