Lösen einer Kongruenz durch eine diophantische Gleichung

Neue Frage »

Sven6593 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Kongruenz durch eine diophantische Gleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll die folgende Kongruenz lösen,indem ich eine passende diophantische Gleichung benutze: 14a ist kongruent zu 34 mod 36

Meine Ideen:
Die passende diophantische Gleichung ist 7x+18y =17,der ggT ist 1,daher ist sie lösbar.
Diese habe ich bereits gelöst und habe x=34 und y=-17, somit ist die Lösungsmenge : x=34+15t und y=-17-7t.

Wie mache ich aber von hier weiter um die passenden Restklassen der angegebenen Kongruenz zu finden?


Gruß,
Sven
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
irgendwo verrechnet
unglücklich
Sven6593 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: irgendwo verrechnet
Stimmt habe mich verrechnet. Die richtigen Werte sind y=34 und x=-85, dann stimmt auch die diophantische Gleichung. Gibt es denn irgendwelche Ideen,wie ich durch diese Ergebnisse die Restklassen der ursprünglichen Kongruenz bestimmen kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. Du kannst natürlich den Parameter beliebig verschieben, z.B. ergibt sich mit die andere Darstellung derselben Lösungsmenge.
Sven6593 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok. Und führt mich diese Verschiebung zur Formulierung der berechneten Werte als Restklassen der Anfangskongruenz? Stehe da momentan total auf dem Schlauch, wie ich da vorgehen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das hatte ich aus den Augen verloren - ich dachte, die eigentliche Aufgabe war die Lösung von . Augenzwinkern

Die Kongruenz hat einfach die Lösung , letzteres, wenn du unbedingt einen Repräsentanten zwischen 0 und 17 haben willst.
 
 
Sven6593 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja einfach. Und es gibt nur genau eine Restklasse? Liegt das daran, dass der ggT (7,18)= 1 ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nur eine Restklasse modulo 18. Wenn du es wie in der Originalkongruenz modulo 36 betrachtest, gibt es natürlich zwei Lösungen: 5 sowie 5+18=23.
Sven6593 Auf diesen Beitrag antworten »

Super,danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »