Umgekehrte Mischaufgabe

Neue Frage »

Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »
Umgekehrte Mischaufgabe
Meine Frage:
Also die Aufgabe ist eine Firma will spiritus mit 75% Alkohol und davon 200liter. Sie haben spiritus mit 60% und 80% wie viel liter der beiden braucht man

Meine Ideen:
Meine idee wäre halt 60*x+80*x=200*75 aber weiter weiss ich nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgekehrte Mischaufgabe
Zitat:
Original von Julian6401
Meine idee wäre halt 60*x+80*x=200*75


Dann ergäbe sich ungefähr x=107. Warum kann das nicht stimmen? Was musst Du also tun?

Viele Grüße
Steffen
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, bei dem zweiten x muss ein y hin sonst wuerde es ja keinen sinn geben. Und wie kommst du auf 107?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du Dich angemeldet hast: herzlich willkommen!

Zitat:
Original von Julian6401
Sry, bei dem zweiten x muss ein y hin sonst wuerde es ja keinen sinn geben.


Ja, das meinte ich.

Nun muss es also eine zweite Gleichung für x und y geben, damit sich die Aufgabe lösen lässt.

Tipp: wofür stehen denn x und y?

Zitat:
Original von Julian6401
Und wie kommst du auf 107?


Nuja, wenn da x gestanden hätte, wäre das rausgekommen...
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja x und y stehen für die menge, und insgesamt muss es 200 sein also x+y=200
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Also hast Du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Der Rest ist einfach, oder?
 
 
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was mache ich dann mit den 2 Gleichungen? Sorry aber wir hatten sowas noch nicht in der schule
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Echt nicht?

Ich würde x+y=200 zu y=200-x umformen. Dann kannst Du in der ersten Gleichung das y mit dem 200-x ersetzen. So lässt sich die nach x auflösen. Das y ergibt sich dann daraus.

Viele Grüße
Steffen
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt da eine Zahl unter 1 raus:/ habe fuer y 200-x genommen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
habe fuer y 200-x genommen


Also steht da



Wie hast Du weiter gerechnet?
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

|:80 :60
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätten wir , und das sieht schlimmer aus als vorher.

Nein, die Strategie ist immer: alles mit x nach links, alles andere nach rechts.

Also erst mal die Klammer ausmultiplizieren, dann weiter.
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

X*60+16000-80x
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

... =200*75, wenn ich mal ergänzen darf. Augenzwinkern

Richtig, und nun, wie gesagt ...
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann |-16000 :60 oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die 16000 rüber, das ist richtig.

Dann aber Vorsicht! Der nächste Schritt ist jetzt, alles mit x zusammenzufassen. Erst dann darfst Du dividieren.
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt raus x=-20 unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Was steht rechts?
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja -20
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten es doch bis

x*60+16000-80x =200*75

geschafft. Dann hast Du -16000 auf beiden Seiten gerechnet, also hoffentlich

x*60-80x =200*75-16000

da stehen gehabt. Nun ging ich davon aus, dass Du, wie ich ja empfohlen hatte, links zusammenfasst, also 60x-80x=-20x rechnest:

-20x=200*75-16000

Jetzt bist Du wieder dran.
Julian6401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann kommt raus -1000=-20x also x=20
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julian6401
-1000=-20x also x=20


Machen wir mal die Probe, kann ja nie schaden:
-20*20=...
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Nach dem Ende der rechnerischen Behandlung der Aufgabe scheint mir eine kleine Anmerkung, nicht zur vorliegenden Rechnung, sondern zum Sachverhalt selber, erforderlich zu sein: In der Fragestellung stecken zwei Probleme, von denen der Autor beziehungsweise der Hersteller der Rechenaufgabe offenbar keine Ahnung hat:

1. Man kann sich bei stofflichen Mischungen nur der Massen sicher sein, nicht der Volumina (man kann quasi problemlos Kilogramm mischen, nicht aber Liter) und da die Angaben beim Alkohol generell "%(V/V)" oder "Vol-%" sind , nicht aber "%(m/m)", darf man dies nicht ignorieren - wie oben geschehen.

2. Die (wenn man so will: ) ärgerliche Volumenkontraktion bei Ethanolmischungen, weshalb man in der Realität zähneknirschend mit länglichen Ethanoltabellen arbeiten muß.

Kurz und gut: Die Frage ist so schulisch nicht lösbar.
Mit freundlichem Gruß! smile

PS Ein technischer Hinweis vielleicht noch: Bei häufiger Arbeit mit Mischungsaufgaben empfehle ich die Nutzung des Mischungskreuzes; aus rechnerischer Bequemlichkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »