Induktion

Neue Frage »

Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Meine Frage:
Zeigen sie per Induktion, dass die Summe einer natürlichen Zahl n > = 0 und ihres Quadrates eine gerade Zahl ist.

Meine Ideen:
als Annahme habeich

für alle n E N , n >= 0 gilt n+n^2 ist gerade

ist das schonmal richtig? und wie geht es dann weiter?
Benötige ich die Formeln für Summen natürlicher Zahlen und Summen von Quadratzahlen oder wie beweise ich das per Induktion?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So wie immer bei der Induktion:

1. Zeige ist gerade
2. Nimm an, dass gerade ist
3. Zeige unter Ausnutzung von 2., dass auch gerade ist.

Im übrigen ist das ohne Induktion natürlich viel schneller gezeigt, aber ihr sollt ja die Technik des Induktionsbeweises an einfachen Beispielen üben.
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

wir können das auch ohne Induktion beweisen, dachte das wäre damit nur einfacher. wie ist das denn ohne Induktion zu beweisen?
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mit der Induktion machen, komme ich am Ende auf

n^2+3n+2

was schreibe ich jetzt am besten, ummzunzeigen, dass das Ergebnis also gerade ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sweetie_123
wir können das auch ohne Induktion beweisen, dachte das wäre damit nur einfacher.

Aha, also nach dem Motto "wir schmieden selbst die Ketten, die wir tragen" (C.Dickens). Augenzwinkern

Es ist das Produkt einer Zahl und ihres Nachfolgers. Eine der beiden Zahlen ist gerade...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
n^2+3n+2

was schreibe ich jetzt am besten, ummzunzeigen, dass das Ergebnis also gerade ist?


Teile die Summanden so auf, dass du die Induktionsvoraussetzung, also etwas mit "n²+n", dort wiederfindest.
 
 
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann quasi so:

n^2+n(3)+2 ? das sieht komisch aus. gibts da keine schönere Lösung für
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob oder ist egal, das führt zu nichts.
Du kannst 3n aber noch in 2 Summanden zerlegen, so dass du dann die erwähnte Induktionsvoraussetzung nutzen kannst.
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

(n+1)(n+2). ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst du in der Darstellung irgendwo n²+n ?
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, aber was anderes fällt mir nicht ein unglücklich

(n^2+n)+2n+2
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was anderes fällt dir nicht ein und sofort im Anschluss schreibst du es dann richtig auf. Big Laugh

Ja, das bringt dich nun weiter.
Ist dir klar, warum sowohl n²+n als auch 2n+2 durch 2 teilbar, also gerade, ist ?
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz. also wir haben immer aufgeschrieben der Faktor 2 sorgt dafür, dass es gerade ist. aber warum ist n+ n^2 gerade?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
als Annahme habeich

für alle n E N , n >= 0 gilt n+n^2 ist gerade


Na deswegen. Daher meinte ich ja immer, dass du die Induktionsvoraussetzung oder -annahme ins Spiel bringen sollst.
Sweetie_123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, super. alles klar und danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »