Inverse Abbildung einer Bijektiven Abbildung immer bijektiv?

Neue Frage »

sdaD Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Abbildung einer Bijektiven Abbildung immer bijektiv?
Ist, wenn f bijektiv ist, auch die inverse Korrespondenz f^-1 bijektiv?
In unserem Skript steht "offenbar", aber das einzige, was ich aus der Bijektivität von f rausbekomme, ist, dass f^-1 eine Abbildung ist verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Surjektiv ist klar, weil jedem y das Urbild x zugeordnet wird, und f ist linksvollständig. Injektiv ist klar, weil f eine Abbildung ist, d.h. weil f rechtseindeutig ist.
Man kann auch definieren, eine Abbildung ist bijektiv, wenn es eine Abbildung gibt mit .
ist dann wegen den Symmetrie der Definition bijektiv.
sdaD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Surjektiv ist klar, weil jedem y das Urbild x zugeordnet wird, und f ist linksvollständig. Injektiv ist klar, weil f eine Abbildung ist, d.h. weil f rechtseindeutig ist.
Man kann auch definieren, eine Abbildung ist bijektiv, wenn es eine Abbildung gibt mit .
ist dann wegen den Symmetrie der Definition bijektiv.


Achso, danke smile

(Das Problem war, dass die Behauptung aus irgendeinen Grund vor dem Beweis von

ist bijektiv, wenn es eine Abbildung gibt mit .

im Skript gesetzt wurde. Damit wäre ich wohl früher darauf gekommen :hammersmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »