Gleichung mit Logarithmen

Neue Frage »

h_damechatronik Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Logarithmen
Aufgabe
Wie Lautet die Lösung x€R der Gleichung





Mein Ansatz


1. Den Logarithmus weg bekommen um an das x zu gelangen





ist das soweit korrekt? - falls ja, jemand eine Idee wie ich das x alleine stehend bekomme? ich habe einen versuch gewagt mit umstellen und pq Formel, dieser ist jedoch mit einem Ergebnis von x=1.131... kläglich an der richtigen Lösung x=29.55..vorbei (Lösung von dem Grafikfähigen taschenrechner meines Vertrauens)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

deine Umformung stimmt nicht. Wenn du die e-Funktion anwendest, erhältst du:

.

Benutze nun das richtige Potenzgesetz.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Logarithmen
Rechnen mit Logarithmen? Ich hoffe dir ist bekannt: . Es scheint mir nicht so.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ

Ich hoffe, du meinst nicht mich Augenzwinkern

Mit Umformung der Logarithmen ist es sicherlich eleganter, aber ich wollte den Ansatz des TE retten.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Ich hoffe, du meinst nicht mich Augenzwinkern


Ich meinte den TE. Abgesehen davon war beim Ansatz des TE nichts zu retten.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Logarithmen
Vielleicht zurück zur Frage von h_damechatronik:

In dieser Gleichung sind Logarithmen und für Logarithmen gibt es bestimmte Rechenregeln, die man im TW nachlesen kann. Bei welcher Logarithmenregel kommt ein Minuszeichen vor?
smile
 
 
h_damechatronik Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier kommt man sich ja ziemlich dumm vor Hammer

Also die einzige rechenregeln welche ich gefunden habe ist
Ln(u/v)=ln(u)-ln(v)

Was dann daraus folgendes macht

Ln(u)-ln(v)-ln((x)^1/2)=1

Aber die Frage ist was nun, bzw kann mir jemand sagen auf was für eine Gleichung muss ich kommen, damit ich zur Lösung gelange
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgezeichnet! smile

Du hast für die Logarithmen eine Rechenregel gefunden: . Mit Worten: Man subtrahiert zwei Logarithmen, indem man den Logarithmus des Quotienten bildet.

Und jetzt gucken wir uns mal Deine Formel an: . Auf der linken Seite werden zwei Logarithmen subtrahiert - was sagt also Deine Regel dazu, wie kann man einen gemeinsamen Logarithmus für die linke Seite schreiben? Welche Bezeichnungen muß man dafür austauschen?
h_damechatronik Auf diesen Beitrag antworten »

nunja demnach Stunde dann dort



aber mein grundpoblem besteht immer noch, dass ich nämlich nicht weis wie ich vorgehen kann verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehroperation zum ist die Expontialfunktion : Aus folgt , und umgekehrt.

Bei dir jetzt bedeutet dies

.

Die linke Seite kannst du nun natürlich noch vereinfachen mit den bekannten Potenz- und Wurzelregeln, anschließend sollte die Auflösung nach rasch gelingen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »