Dreisatz mit ungeradem Verhältnis

Neue Frage »

Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz mit ungeradem Verhältnis
Meine Frage:

Seit einiger Zeit frische ich meine Schulkenntnisse wieder ein wenig auf und habe dazu einige Aufgaben erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig gerechnet habe. Es handelt sich hierbei um Textaufgaben: Dreisatz mit ungeradem Verhältnis.

Aufgabe 1

Ihr Schnellimbiss benötigt täglich 344 essbare Schalen. Sie bemerken beim Verkauf Ihrer Schnellgerichte, dass sich der tägliche Verbrauch um 18 Stück erhöht hat.

Stellen Sie fest, wie lange der Vorrat von 344 Schalen jetzt ausreicht.


Meine Idee:

[attach]36313[/attach]

Vermutlich habe ich die Aufgabe verkompliziert oder so. Bin mir über das Ergebnis unsicher.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der erste Ansatz ist falsch, da helfen die Rettungsversuche nichts mehr.

warum nicht gleich:

Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechne ich jetzt die Stunden richtig um? Wenn ich in meinem Taschenrechner eingäbe 344/362 x 24h bekomme ich: 22,806 Std. Eine Stunde hat 60 Min. also komme ich auf ca. 23:21 statt 22h48min24s?

Edit: Warum ist dein Beitrag gelöscht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine 22,704 h sind schon ziemlich gut, man darf aber nicht symmetrisch zu 24h die Differenzen rechnen.

am einfachsten ist es, wenn der TR die Funktion ->HMS hat.

ansonsten:

.806h=0.806*60=48.36min
0.36 min =0.36*60=22s

Also, 22.806h=22 h 48 min 22 s
---------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil ich meinte die Aufgabe falsch verstanden zu haben. Werde Ihn aber restaurieren smile
Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ergibt es einen Sinn. Diese HMS Funktion kenne ich nicht. Auf meinen TR finde ich keine Funktion die so heißt und in der Anleitung finde ich auf Anhieb auch keine Funktion mit dieser Bezeichnung. Ich nutze einen Casio fx-82solar.
Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch eine Aufgabe bei der ich mir in Ergebnis unsicher bin.

Aufgabe:

Ein Auto mit 65kW schaffte bisher 500km mit einer Tankfüllung Super bleifrei von 45 Litern. Der Fahrer hat sich ein neues Auto mit 80 kW und entsprechend höheren Verbrauch angeschafft. Wie weit fährt er nun mit einer Tankfüllung?


Meine Idee:




Ist diese Lösung korrekt?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

->HMS bedeutet: wandle in hours minutes seconds um.

Aber egal, per Hand muss man eben 2 mal den Nachkommateil mit 60 multiplizieren. Wink
Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich die zweite Aufgabe evtl. richtig gelöst?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,
nur eine Bemerkung am Rande:
[attach]36317[/attach]
Bei Deinem Rechner heißt diese Taste DMS (degree - minute - second). Das Zahlenformat ist aber bei Stunden und Winkelgraden gleich.
Informiere Dich in Deiner Betriebsanleitung über den Gebrauch dieser Funktion.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chesspower

Aufgabe:

Ein Auto mit 65kW schaffte bisher 500km mit einer Tankfüllung Super bleifrei von 45 Litern. Der Fahrer hat sich ein neues Auto mit 80 kW und entsprechend höheren Verbrauch angeschafft. Wie weit fährt er nun mit einer Tankfüllung?





ja, das ist richtig !
Chesspower Auf diesen Beitrag antworten »

@Bürgi

Gerade mal getestet ohne Anleitung.

Funktioniert sehr einfach und logisch. Danke für den Hinweis.


@ Dopap

Danke für das Feedback.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »