Substitution

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution
Hallo,

habe folgende Aufgabe und habe veraucht diese zu lösen. Es sind auch Lösungen vorhanden, wo aber die Zwischenschritte fehlen. Könntet ihr mir helfen?

Aufgabe:
Bestimme die Lösung der Anfangswertprobleme und gebe das maximale Intervall an, auf dem die Lösung existiert.
x(mit Punkt=Ableitung) = mit x(0)= x_0
Meine Lösung:
= hier e^{3x} rüberbringen
=
=
das erste Integral geht von x_0 bis x(t), ich konnte das leider nicht eintragen. Meine Frage ist wie man auf die Grenzen überhaupt kommt?
Wenn man das integriert hat man

Nun will man x(t) auf einer Seite haben, weil das ja das Anfangswertproblem ist, richtig?

Wie komme ich hier auf ln? Also, welche Zwischenschritte sind hier nötig, das habe ich nicht so richtigg verstanden.
x(t)= -\frac{1}{3} ln(...)
T ist aus ( -unendlich,
Wie komme ich auf die - unendlich? Und den ganzen Rest? Ist das Ergebnis hier einfach umgeformt? Ich komme irgendwie nicht darauf und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Moritz
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
gelöscht, sorry
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Sorry, aber ich habe nicht verstanden, was du meinst???
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Soweit bist Du
und stellst jetzt nach x um?
EDIT Die Potenz erreichst Du durch Logarithmieren.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Also ist das alles richtig was ich gemacht habe?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Müßte stimmen, und nun durch Logarithmieren nach x umstellen.
 
 
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Ok, also wenn ich das logarithmiere habe ich ja links die e-Funktion nicht mehr und auf der rechten Seite dann einfach nur ein ln(...). Bis dahin habe ich das jetzt verstanden.
Aber wie kommen die darauf, zu sagen, dass mein t aus - unendlich und dem anderen Term ist. Da komme ich nicht drauf.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
EDIT
Meinst Du diese Stelle, mal ganz ausführlich




Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Genau, die Stelle meine ich. Wieso muss ich die Ableitung von den Grenzen nehmen, also ich würde da gar nicht draufkommen. Und wieso ist zb x'=x_0, aber t'=0?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Bitte nochmal Blick nach oben, die Grenzen ergeben sich durch die Aufgabe, z.B.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Ah, ok, jetzt habe ich es, danke dir. Dann noch die Frage für mein Intervalll. Wieso fängt das bei minus unendlich an und geht bis zu dem Intervall, den ich oben angegeben habe?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Tut mir leid, die ursprüngliche Rechnung habe ich mir nicht sehr gründlich angesehen und ein unendlich finde ich nicht.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Also, der vorletzte Paragraph bei meinem ersten Post, also, wo ich die Aufgabe reingestellt habe. Da steht t ist aus( - unendlich, ...).
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Nochmal die nackte Aufgabe

Bestimme die Lösung der Anfangswertprobleme und gebe das maximale Intervall an, auf dem die Lösung existiert.
und die allgemeine Lösung (richtig?)


Als maximal mögliches Intervall muß man nur gucken, daß der Radikand (das "Innere") des Logarithmus > null ist.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Ok, dann muss man also den Term mit hoch t weglassen? Weil man anders nicht auf das Ergebnis kommt. Richtig?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Vorab hoffe ich, daß Du nachgerechnet hast, dann setz die eckige Klammer null -> krit. t - Wert.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Substitution
Man muss doch nichts nachrechnen. Nur ein paar Umstellungen, dann kommt man auf das was da steht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »