Trigonometrische Gleichung lösen

Neue Frage »

linearealgebra123 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo!

Habe Probleme, diese trigonometrische Gleichung zu lösen (siehe Anhang). Mein Rechenweg scheint für x1 richtig zu sein, zumindest steht im Buch in den Lösungen dann auch .
Für habe ich aber das falsche Ergebnis. Und wenn ich die Probe mache, dann scheint auch falsch zu sein.

Meine Ideen:
siehe Anhang
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann bei dir keine Probleme erkennen. Deine 2,05 stimmen doch und erfüllen auch die Probe. Du hast hoffentlich nicht mit dem gerundeten Wert die Probe gemacht?! Oder bist du irritiert, da dein TR möglicherweise anzeigt?

Das Schulforum wäre für diese Gleichung wohl das passendere.
linearealgebra123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh ich hab bei der Probe ausversehen x+1 und nicht x-1 gerechnet... ich habs auch falsch im Anhang geschrieben, aber vielleicht ist das Foto schlecht und man kanns nich so gut lesen... egal ich hab den Fehler gerade selbst gesehen... trotzdem danke, dass du dir Zeit dafür genommen hast!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Aha - das hatte ich auch übersehen.

Gern geschehen!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »