Trennung der Variable

Neue Frage »

aleos Auf diesen Beitrag antworten »
Trennung der Variable
Hallo,

folgende DGL ist mittels Trennung der Variable zu lösen:
und

Wie man das Verfahren anwendet, ist nicht das Problem. Es geht darum, die zwei Funktionen f und h zu bestimmen, s.d. f von x und h von t abhängt.

Meine Idee wäre eine Umformung in Polarkoodinaten gewesen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich dann weiterrechne.
Gibts da vielleicht etwas, das ich nicht sehe?

Danke.
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist die DGL?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gedacht, dass wird anhand der Variablen ersichtlich. Hier nochmal explizit:
mit
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trennung der Variable
Schade, dass keiner von euch mir helfen konnte.
Mittlerweile weiß ich, wie die Aufgabe zu lösen ist. Mittels Substitution, und zwar:


Vielleicht hilft ja der Hinweis dem einen oder anderen.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trennung der Variable
Zitat:
Original von aleos
Schade, dass keiner von euch mir helfen konnte.

Hast Du Spaßvogel schonmal was von einem Postfach gehört?
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trennung der Variable
Zitat:
Original von Hausmann
Zitat:
Original von aleos
Schade, dass keiner von euch mir helfen konnte.

Hast Du Spaßvogel schonmal was von einem Postfach gehört?


Ah, ich sehe gerade, dass du mir bereits sehr früh eine PN geschickt hast, allerdings habe ich diese nicht gesehen. In der PN hast du mir denselben Hinweis gegeben, wie ich ihn gepostet habe. Danke dafür.

Anmerkung:
1. Du kannst mir auch freundlicher antworten. Ich habe in der Tat erst gerade jetzt deine PM gelesen. Ist aber kein Grund mich als Spaßvogel zu bezeichnen.
2. Es ist sicherlich schwierig sich vorzustellen, aber mein Lösungsansatz kam ohne deine PM zustande.
3. Hätte man den Hinweis nicht auch posten können? Warum PM?
 
 
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trennung der Variable
OT / -> PN
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »