Konvergenz/Divergenz zweier positiver Folgen mit Majoranten- und Minorantenkriterium zeigen.

Neue Frage »

straw Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz/Divergenz zweier positiver Folgen mit Majoranten- und Minorantenkriterium zeigen.
Hi, ich poste hier zum ersten mal, aber ich hoffe ich habe alle regeln beachtet.
Ich habe eine Aufgabe in einer Klausur eines Freundes gefunden welche ich sehr gern lösen würde, aber ich bin in meinem mathekurs selbst noch nicht weit genug um die Aufgabe ohne Probleme lösen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein paar tips geben smile


Es seien und positive Folgen mit

Zeigen Sie mit Hilfe des Majoranten- und des Minorantenkriteriums, dass die Reihen und
entweder beide konvergieren oder beide divergieren.

Ich weiß dass für Konvergenz für gelten muss und dass
ist wenn man annimt dass Majorante von ist. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein und ich konnte die Aufgabe nach relativ langen Nachforschungen immer noch nicht lösen. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar! Freude
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz/Divergenz zweier positiver Folgen mit Majoranten- und Minorantenkriterium zeigen.
Setze



und




Dann gilt für hinreichend große

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »