Limes-Berechnung einer Funktion

Neue Frage »

rebro Auf diesen Beitrag antworten »
Limes-Berechnung einer Funktion
Meine Frage:
Aufgabe:
existiert nicht


Meine Ideen:
Bisherige Ideen:
- Grenzwert einsetzen ist nicht möglich wegen Division durch null
- auflösen der binomischen Formel im Zähler und vereinfachen

Und dann verließen sie ihn ....
Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

Ganz wichtig, ich brauche keine Lösung, sondern nur den Schubs in die richtige Richtung. Vielen dann schon mal.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum !

Zitat:
Ganz wichtig, ich brauche keine Lösung, sondern nur den Schubs in die richtige Richtung.


Keine Sorge, das ist sowieso die Philosophie unseres Boards Augenzwinkern


Deine 2. Idee ist doch schonmal gut.

Wenn du das getan hast, könntest du zum Beispiel zeigen, dass der Betrag des Bruchs beliebig groß wird, wenn du dich der 1 näherst.
rebro Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt bei mir raus:


Wie beweise ich hier, das der Bruch beliebig groß wird?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

garnicht, da hast du dich verrechnet Augenzwinkern

dieser Bruch ist doch gleich 1 für alle .

Wie sieht denn die Zerlegung des Zählers bei dir aus?
rebro Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem auflösen der binomischen Formel, gab ich x ausgeklammert und (bei dem Schritt bin ich mir unsicher) x weg gekürzt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch bitte mal hin, wie du den Zähler aufgelöst hast. Da muss ja der Fehler liegen.
 
 
rebro Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das erste war falsch, Fehler beim abschreiben gefunden.
2. Rechenweg:



a) stimmt das so?
b) wie komme ich hier weiter?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ja.

b) Du hast hier jetzt verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wäre zum Beispiel, zu zeigen, dass auf jeder Umgebung von beliebig große Werte annimmt, was der Existenz eines Grenzwerts widerspricht.
rebro Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

Vielen dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »