Berechnung des Limes

Neue Frage »

blessinessi Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Limes
Meine Frage:
ich muss als Übung drei Grenzwerte berechnen, und ich wolte von Euch wissen, ob das so reicht, wie ich es gemacht habe.
Ich muss mich morgen davfür an die Tafel melden, also wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet! smile

Meine Ideen:
zum ersten Beispiel = n/n * (n-1)/n *...* 1/n

da alle Folgeglieder ab (n-1)/n < 1 sind und multipliziert werden, muss der ganze Ausdruck kleiner sein, als jedes einzelne Folgeglied

=>
durch das Sandwich-Lemma muss ja dann die Folge in der Mitte auch 0 werden

und so ungefähr bin ich auch bei vorgegangen.

bei weiß ich zwar theoretisch, dass auch 0 rauskommt, aber weiß nicht recht wie ich es aufschreiben soll.

reicht mein Ansatz als Lösung? Stimmt's überhaupt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Sandwích-Begründung ist Ok - nach der guten Darstellung nehme ich an, dass du die zweite Aufgabe auch hingekriegt hast. Freude

Bei der dritten Aufgabe hat man nun verschiedene Möglichkeiten, die meisten laufen auch wieder auf ein Sandwich hinaus - ich nenne mal nur zwei:

1) Per Induktion für "genügend große" per Vollständiger Induktion nachweisen.

2) Binomischen Satz nutzen: .

Beiden gemeinsam ist, dass nach unten durch ein Polynom dritten Grades in abgeschätzt wird, was dann das Sandwich ermöglicht.
blessinessi Auf diesen Beitrag antworten »
wie gehts jetzt weiter?
also wenn gilt, dann muss auch gelten


es gilt:

wie mach ich jetzt weiter, steh auf der Leitung verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie gehts jetzt weiter?
Wenn man mit der Axt zu Werke geht, könnte man folgendes nutzen:

Für n >= 7 ist . Damit kannst du ein n³ in n³ + n³ nach unten abschätzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »