Alle Zahlen finden, für die es eine lineare Abbildung gibt

Neue Frage »

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Zahlen finden, für die es eine lineare Abbildung gibt
Hallo Community,

ich brauche nochmal Hilfe zu einer anderen Aufgabe, leider weiß ich hier gar nicht was ich tun soll und wie ich aufs Ergebnis komme...

Ich habe a vorgegeben, Lambda muss ich finden und Mü muss ich finden.

[attach]36330[/attach]

Wäre über Lösungserstellung mit Hilfe von euch dankbar!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 3 Vektoren gegeben, die müssen linear abhängig sein, z.B. , daher muss gelten , und das gibt Gleichungen für und .
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist speziell dieses "u" und "v"?
Sind das die Unbekannten?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die kannst du berechnen, dann sind sie bekannt.
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt? Ich versteh nicht wieso das mich zum Ergebnis führt...

Ich hab jetzt mal u und v ausgerechnet, u ist -1 und v ist 1

Heißt das ich setze jetzt vor den Vektoren im R^5 diese Zahlen ein und löse dann das LGS?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn u und v richtig wären, was sie aber nicht sind, denn -10+3=-7 ist ungleich -1
 
 
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nochmal richtig abgeändert, hab mich nur verzettelt. Kannst du mir noch erklären, warum dies zum Ziel führt?

Ich erhalte dann wenn ich ein LGS aufstelle folgendes:

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin mir unsicher,

aber ich habe das Gleichungssystem jetzt einfach mal gelöst, für x1 und x2 bekomme ich 1 raus.
für das erste Lambda bekomme ich 4 raus, für das andere Lambda bekomm ich Lambda = Lambda raus... d.h. Lambda beliebig oder?
Wieso ich hier das annehmen kann, weiß ich immernoch nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast schon genug Variablen, da brauchst du nicht noch x1 und x2 zu erfinden. Augenzwinkern
Wie du sicher bemerkt hast, ist , also .
Wenn das nicht zum Ziel führt, dann weiß ich auch nicht weiter ... ich sehe sofort die eindeutige Lösung. smile
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine ganz kurze Frage dazu:
Habe ich dann zwei Lösungen für Lambda? Oder ist das ein entweder oder? Spricht erstes Lambda = 4 und zweites ist beliebig, dort wo die Gleichung Lambda - 1 = Lambda - 1 steht...
Du hast mir aber immernoch nicht das was dahinter steckt erklärt... Wieso darf ich "Du hast 3 Vektoren gegeben, die müssen linear abhängig sein, z.B. , daher muss gelten , und das gibt Gleichungen für und ." annehmen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu Frage 1:
zu Frage 2: Vektoren sind linear abhängig . linear .
Ist das nicht offensichtlich ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »