Normalverteilung Karpfen-Aufgabe

Neue Frage »

Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Karpfen-Aufgabe
Hallo,

ich habe aus dem Internet eine Aufgabe wo ich andere Ergebnisse habe wie in den Lösung steht und ich kriege nicht raus warum.

Aufgabe:

In einem Ort gibt es einige Karpfenteiche. Das Gewicht der Karpfen ist Normalverteilt mit dem Erwartungswert 4kg und der Standardabweichung 1,25kg.

In welchem zum Erwartungswert symmetrischen Gewichtsbereich liegen 80% aller Karpfen?

Ich habe gerechnet:

(G - 4) / = 0,84 | *1,25
G - 4 = 1,05 | +4
G =5,05

Also: 2,95 bis 5,05

Lösung ist aber: 2,4 bis 5,6

MfG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Karpfen-Aufgabe
Du hast mit 0,84 gerechnet. Das entspricht aber nicht 80, sondern 60 Prozent. Siehst Du, warum?

Viele Grüße
Steffen
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! 0,25 sind doch ca. 60%.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese 60 Prozent sind aber die Fläche unter der Gaußkurve von minus unendlich bis 0,25. Also von "ganz links".

Was Du jedoch brauchst, sind 80 Prozent um die "Mitte"!

Siehst Du, was ich meine?
Mooko0124 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ok ich habs. Ich muss mit 90% rechnen. Wegen der 20% 10% links 10% rechts .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »