Ausgleichsproblem mit vielen relativen Minima

Neue Frage »

Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsproblem mit vielen relativen Minima
Ich musste die reellen Parameter,..., der bivariaten komplexwertigen Funktion



mit den reellen Variablen und an die Messdaten im Sinne eines Best-fit anpassen ( komplexwertig). Bei der numerischen Arbeit (mit lsqrsolve von Scilab) stellte sich heraus, das der Defekt zahlreiche lokale Minima hat*.

Kann das jemand hier der Funktion ansehen?

Sie enthält doch nur lauter "gutartige" Terme. Die einzige Schwingung, die ich sehe, ist die Potenz von

Gruß
Lampe16

*) Ich habe mir so geholfen, dass ich die Startparameter auf physikalisch akzeptable Werte begrenzt und auch nur Lösungen innerhalb dieser Grenzen akzeptiert habe. Den Defekt der Lösung habe ich dann sukzessive kleiner vorgegeben, bis lsqrsolve auch nach 200000 Durchläufen keine Lösung mehr fand.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »