Mit 26 Jahren Mathe-lernen von Grund auf mit welchem Material ?

Neue Frage »

freddykrueger Auf diesen Beitrag antworten »
Mit 26 Jahren Mathe-lernen von Grund auf mit welchem Material ?
Hallo,

ich habe nun über mehrer Umwege eine Chance bekommen mein Traumberuf zu ergreifen. Das ein-zigste was im weg steht das lästige fach MATHE. Big Laugh

Naja ich nehme jetzt schon Nachhilfe allerdings schon auf einem extrem hohen Niveau. (Vorbereitung auf´s Studium)

Allerdings müsste ich der\die\das Mathe erstmal von Grund auf Verstehen, ich bin halt schon sehr Zeitig aus dem Zug der so durch die Schuljahre fährt ausgestiegen, und bin so auf dem Bahngleis lang geschlendert nun möchte ich in den Nächsten Zug wieder einsteigen. Allerdings fehlt mir mein Ticket. Augenzwinkern

Also ich müsste wirklich von "wie funktioniert addieren, wie Funktioniert Subtrahieren, was sind Brüche" und so weiter Alles wissen. Eben wirklich von der Grundschule auf an nun ist meine Frage welche Literatur ist da am Sinnvollsten. Ich habe mir da schon mal die "für Dummies" (Grundlagen der Mathematik für Dummies) Reihen angeschaut, und die haben ja schon ein sehr Gutes buch scheinbar, dann hat mir mein Nachhilfelehrer noch eins Empfohlen aus dem Spektrum Verlag "Brückenkurs Mathematik: für Studieneinstei​ger aller Disziplinen".

Meine Frage welche Literatur kann man den Empfehlen, welche Verlage sollte man außen vor lassen ? Gerade in meiner Situation der auch die ganzen Fachwörter nicht kennt...

P.s. ein Mathe Legastheniker bin ich Übrigens nicht, das habe ich schon von 2-3 Stellen gehört jetzt.
WE11 Auf diesen Beitrag antworten »

würde hier genauer reinschreiben was du machen möchtest bzw. nachholen, auffrischen... dann bekommst du sicher bessere tipps.

für welchen beruf, möchtest du es nur für dich selber nachholen oder als vorbereitung auf einen kurs, studium, lehrgang...

also würd es mal selber auf das aktuell für dich am wichtigste eingrenzen, sonst hast du einen ungeheuren umfang an stoff und "vergeudest" vielleicht viel zeit mit sachen die gar nicht so wichtig für das erreichen deines zieles sind.



aber würd mir da generell nicht so viele gedanken machen, die "mathe einführungsliteratur" an unis ist überall sehr ähnlich und ich denke bei den schulmathe-büchern werden sich die themenschwerpunkte auch decken.

einfach in eine bibliothek gehn sich 3-4 bücher greifen, inhaltsverzeichnis ansehen und bisschen quer-lesen und das was dir am meisten zusagt nehmen.

wenn du mal was nicht verstehst findest mit google sicher ein paar pdf´s und skripten wo das ein bisschen anders erklärt ist und dir vielleicht mehr zusagt.
ansonsten würd ich mich schon an nur ein buch/skript halten
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten auf Amazon rechechieren, da hast du meistens viele Meinungen und kannst sehr gut abschätzen ob was taugt.

Auf Studiumsniveau würde ich dir jedenfalls Grundwissen Mathematikstudium empfehlen, da es sehr ausführlich ist. (glaub auch Springer) Jedoch ist das wohl (noch) nichts für dich.

Naja, sonst würde ich mir wohl einfach mal den aehm Lernplan der normalen Schulen anschauen. Wichtig ist halt, dass du hundertausende Beispiele durchrechnest, du musst das Zeug wirklich verinnerlichen. smile Daher denke ich, kommts auch nicht sehr darauf an, was du jetzt nimmst, also welches Buch.

Youtube ist auch sehr zu empfehlen, und am wichtigsten: einfach machen.

Tipp: Geh in die Bibliothek sitz da mal paar Tage hin und tob dich aus.
freddykrueger Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden erstmal habe mir mal das für dummies buch bestellt und wie gesagt fange jetzt ganz unten und ganz vorne an :\ naja was solls

achja der weg soll hin zum informatik studium führen oder wenigstens zum fachabi smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »