Physikalische Chemie

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Physikalische Chemie
O.K. hier mache ich jetzt mein chemie threat auf fangen wir leicht an und steigern uns dann langsam

Warum kann ein System nie mehr als eine Gasphase aufweisen?

Kontrollator Wink
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schnittpunkt dreier Phasengrenzlinien bezeichnet man als Tripelpunkt, da hier alle drei Phasen koexistieren können. Am kritischen Punkt haben die flüssige Phase und die Gasphase die gleiche Dichte, so dass sie nicht mehr unterschieden werden können. Per Definition spricht man dann von einer Gasphase.

es gibt pro system wahrscheinlich nur einen kritischen punkt. vermischt man 2 system (lösung z.b.) gibt es wahrscheinlich 2 gasphasen ... glaub ich doch jedenfalls Hilfe Augenzwinkern
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

lernt man das im Chemie LK?
dann kann ich ads auch bald Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat mit der Entropie (Unordnung) zu tun die in einem Mehrkomponentensystem entsteht wenn man es verdampft. Flüssigkeiten besitzen eine Nahordnung(Unordnung nimmt mit steigender Entfernung zu), das heisst eine relativ geringe Entropie (Unordnung). Verdampft man das System steigt die Entropie sprunghaft an, da Gase Allgemein einen äußerst geringen Ordnungszustand haben.

Der Ordnungszustand des Gases lässt nur eine Gasphase pro System zu.

Kontrollator Wink
jama Auf diesen Beitrag antworten »

entropie besteht doch auch schon bevor ein system in gasform übergeht... ? war wohl nur ein formulierungsfehler im ersten satz. danach ist es wieder richtig, wie ich sehe :P

Zitat:
Der Ordnungszustand des Gases lässt nur eine Gasphase pro System zu.


soll also heißen, dass ein system im gaszustand wegen der relativ hohen entropie nicht mehr in der lage ist noch einmal zu "verdampfen"? es macht doch auch sonst keinen sinn, dass ein system mehrmals verdampft bei steigender temperatur z.b. geschockt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit der Formulierung passiert mir öffters, da bin ich Spezi, natürlich ist Entropie auch schon in der Flüss. Phase vorhanden und beim verdampfen steigt sie stark an.

Aber ich sehe du verstehst, das ist wichtig

Kontrollator Wink
jama Auf diesen Beitrag antworten »

juhu smile ich bin in der hinsicht aber auch nicht fehlerfrei unglücklich

nächste frage bitte Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wow, hier kann ich ja einiges interessantes lernen...
hab aber zu wenig Ahnung von Chemie Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Aufgaben
Zu welchem System gehören Wärm- und Thermosflaschen (abgeschlossen, geschlossen oder offen)?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

abgeschlossen? meinst wohl isoliert oder?

also wenn die thermosflasche zu 100 % isoliert wäre (was in der praxis nicht möglich ist) und der deckel so fest drauf dass nix reinkommt, dann ist das ein isoliertes system...
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Óffene Systeme: stoffaustausch, energieaustausch
Geschlossene systeme: nur energieaustausch
Abgeschlossene systeme: kein Stoff- und Energieaustausch
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

also bei uns in chemie heißt das isoliert, was aber wohl nur der fachausdruck ist...

stimmt denn meine lösung? Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

joo Thermosflasche ist abgeschlossen
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Aufgabe
Was versteht man unter einer idealen flüss. Mischung
jama Auf diesen Beitrag antworten »

eine homogene lösung?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

definiere homogene lösung
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

wirklich interessant sowas, nur schade, dass ich chemie abwählen muss. traurig

meine chemiekenntnisse sind etwas beschränkt...

ideale flüssige Mischung=Wein?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

im wein liegt zwar die Wahrheit, aber die wahre Losung dieser Aufgabe liegt in der Betrachtung der Wechselwirkungen zwischen den Teilchen
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

mist, ich dachte immer, Wein sei die idelale andword auf allles... Tanzen
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wein ist höchstens die ursache für deinen Kater den du am nächsten Morgen hast (miau)Big Laugh
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nö, nicht, wenn man auch Wasser trinkt.
Prost
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe steht immer noch Tanzen

Was versteht man unter einer idealen flüss. Mischung
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

wow, eine Lösung ist doch immer homogen.

hat das was mit viskosität zu tun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »