Gleichung mit Brüchen (Phuhuu!)

Neue Frage »

JD_HH Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Brüchen (Phuhuu!)
Hallo Moin! Bräuchte mal dringen Hilfe!

Ja Versuche die Aufgabe hier mal aufzuschreiben:

11/4 + 11/3x = 44/3x - 11/2x

Natürlich muss jetzt nach x aufgelöst werden. Ok
Mein lösungsansatz war alle Brüche auf den gleichen nenner bringen.
Tja aber wie genau muss ich da vor gehen?

Könnte mir jemand mal helfen. Bin bei Brüchen immer total verwirrt weil ioch die genaue Syntax nicht verstehe... Also wäre über Hilfe dankbar. Bitte bitte!


THX JD

P.s. Gibt es ein gutes (Gratis) Programm mit denen man schnell Formeln mit Brüchen, uvm. Zeichnen kann?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



Als erstes würde ich 11/3x auf die andere Seite bringen da 44/3x und 11/3x den gleichen Nenner haben. Dann bringe ich die rechte Seite auf einen gemeinsamen Nenner. Als letztes dann multiplikation mit dem Nenner und noch einige leichte Umformungen und fertig.

edit

Ach ja Brüche kann man nach folgendem Schema-F einfach zusammenfassen

JD_HH Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Habs jetzt verstanden!
Lösung ist X=2

Dankee! Hatte da nen denkfehler drin.

Neh aber mal ne andere Frage. Wie macht ihr immer die Formelzeichen hier rein. Oder ist das der Latex Code?

Mfg JD
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

x = 2 ist richtig.

Um die Formeln einzufügen gibt es den button f(x) bei Antwort/Thread erstellen menü (da wo die Farben etc. sind). Dann kommt n kleines Popupfenster wo Du den Latexcode eintragen musst. Da Du die ganzen Befehle sicher nicht kennst klicke unten bzw. rechts auf der Seite auf "Formeleditor", da wird dir alles gezeigt was Du brauchst.
JD_HH Auf diesen Beitrag antworten »

Hello habe ich da wieder eine Aufgabe bei der ich nicht klar komme. X(
Ich schreib mal meinen Lösungsweg hin. Ich meine der ist Falsch!

Hier die Aufgabe:




Meine Lösung:





So dann alles auf den selben Nenner gebracht (12 bzw. 12x)...





Weiter als bis hier komme ich nicht. Oder war alles falsch? verwirrt

Bitte helfe Hilfe traurig traurig traurig Hilfe
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kehrwerte von beiden Seiten nehmen. Dann steht das x im Zähler.

Ich habe das alles davor aber nicht kontrolliert. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »