Kapitalwertmethode

Neue Frage »

Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwertmethode
Hey,

angenommen, man hat zum einen die Alternative, ein Produkt direkt vollständig zu bezahlen und die zweite Alternative, zb. das Produkt in Halbjahresraten abzubezahlen, während man das noch nicht gezahlte Geld für das Produkt auf einem Sparkonto mit jährlicher Verzinsung packt...
Wie errechnet man mithilfe der Kapitalwertmethode, für welche Alternative man sich entscheidet, bzw. welche Differenz sich zwischen den Alternativen befindet?

Vielen Danksmile
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode
Moin!

Das Problem ist, daß man einen geeigneten Moment wählen muß, zu dem man die beiden Beträge quasi nebeneinanderhalten und vergleichen kann. Möglich wäre der Startwert (Barwert) beider Varianten oder deren Endwert (heißt das Kapitalwert?).

Wegen der Möglichkeit der Sofortzahlung am Anfang liegt meines Erachtens ein Vergleich der Barwerte nahe, was für die zweite Variante bedeutet: Welches Kapital benötige ich, um anzusparen und davon halbjährlich einen bestimmten Betrag (bis zur Tilgung) abzubuchen?

mfG!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode
Üblich ist die Barwertermittlung (=Kapitalwertermittlung).

Vgl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barwert

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalwert
Helikackter Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Nach Barwert ist gefragt.

Ich habe zur Kapitalwertmethode hier eine Hilfe gefunden, weiß aber nicht, welche der Methoden bei meinem Beispiel angewandt werden müssen... (rechnungswesen-verstehen.de/investition-finanzierung/Kapitalwertmethode.php)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »