Schnittwinkel zwischen Ebenen im 3D-Raum

Neue Frage »

Club Mate Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel zwischen Ebenen im 3D-Raum
Meine Frage:
Obwohl ich in Mathe nicht schlecht bin, komme ich bei dieser Aufgabe auf keinen grünen Zweig Augenzwinkern :

Bestimmen sie alle Ebenen, die mit der Ebene E: 3x1+4x3 = 0 die Punkte A (0|0|0) und B (4|0|-3) gemeinsam haben und die Ebene E unter einem Winkel von 30° schneiden.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe ! smile

Meine Ideen:
Die Formel zur Berechnung der schnittwinkel zwischen Ebene und ebene, ebenso wie die Formel für schnittwinkel zwischen gerade und ebene sind mir bekannt, mit ist aber nicht klar, wie ich sie hier anwenden kann...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zwischen Ebenen im 3D-Raum
du hast doch 3 Gleichungen für die 3 Komponenten des Normalenveltors (a,b,c)






die 3- überlasse ich dir Augenzwinkern

(irrtümer vorbehalten)
 
 
Club Mate Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zwischen Ebenen im 3D-Raum
Könntest du das vielleicht genauer erklären? smile Bzw. Wie kommst du auf die Gleichungen ?

Irgendwie hängts bei mir grade ... Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel zwischen Ebenen im 3D-Raum
wie du sicher bemerkt hast, verwende ich einen NormalenEINHEITsvektor.
daher heißt die fehlende Gleichung



damit folgt:
die 1. Gleichung ergibt sich aus dem Schnittwinkel
die 2., wenn du die beiden Punkte in
einsetzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »