Formel

Neue Frage »

1..! Auf diesen Beitrag antworten »
Formel
Meine Frage:
Die allgemeine Formel der quadratischen Funktion mit f(x)= a(x+u)^2+v

Für was stehen die Buchstaben?

Meine Ideen:
Also a steht ja für die Steigung der Funtkion zb. 0,5 würde ja heißen das die Parabel um 0,5 gestaucht ist, da der wert ja kleiner als 1 ist?!

u würde ja angeben ob die Parabel nach rechts oder links auf der x-Achse verschoben ist und

v würde ja die Verschiebueng in der y-Achse angeben.

Richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a ist nicht die Steigung, sondern der Streckfaktor. Sonst aber passts Freude .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also a steht ja für die Steigung der Funtkion


Mit Steigung hat das nichts zu tun.
a nennt man Streckungs- bzw Stauchungsfaktor.
Zudem kann man am Wert für a ablesen, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist.

Beachte auch, dass sich die ganzen Verschiebungen immer auf die Normalparabel beziehen.
Man stellt sich also stets vor, welchen Weg man ausgehend vom Graphen zu f(x)=x² gehen müsste, um den gegebenen Graphen zu erhalten.
1..! Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja stimmt. Also gibt a nur an ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen von a entscheidet darüber. Genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »