Vergleich von zwei Wertereihen

Neue Frage »

rickjames Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich von zwei Wertereihen
Hallo liebe community,

Ich sitze momentan an meiner Abschlussarbeit, in der ich den Fehler zwischen zwei Wertereihen (Labormessungen/zu testendes Messinstrument) quantifizieren will. Ich habe das Messinstrument über 8 Messtermine jeweils an 6 Standorten gestestet und will nun für jeden Termin den enstandenen Fehler zwischen den Referenzwerten (Labor) und den Messwerten bewerten.

Habe nun eine kurze und wahrscheinlich sehr einfach zu lösende Frage:

Was das richtige statistische Werkzeug und wie setze ich diese am besten mit Excel um?


Vielen Dank schon im Voraus

Rick
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... Eigentlich fällt mir da nur der ( chi-Quadrat ) Test ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test

Eigentlich dient der dazu, die Stichprobe = Messwerte daraufhin zu prüfen ob eine zu erwartende Verteilung vorliegt.

Trotzdem denke ich, dass die Prüfgröße ein Maß für die Güte der Messungen ist. Nur ist die Frage, wie diese Werte zu bewerten sind. verwirrt
rickjames Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bestimmte die mittlere absolute Abweichung pro Standort und mache ne Regressionsanalyse. Muss reichen.


Danke euch, lg

Rick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »