Latex-Probleme bezüglich Fehlermeldungen

Neue Frage »

Martin1265 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex-Probleme bezüglich Fehlermeldungen
Meine Frage:
Hallo an alle.

Ich schreibe seit kurzem meine Abschlussarbeit mit LaTeX und komme damit auch ganz gut zurecht. Vor einigen Jahren habe ich das Programm bereits benutzt.
Dennoch treten Fehler auf, die ich nicht imstande bin selbst zu beseitigen.
Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.
Ich schreibe einfach den Code auf von den zwei Dingen, die mir den meisten Ärger bereiten und wäre sowohl dankbar für direkte Hilfe als auch auf einen Verweis, wo ich begangene Fehlerbeispiele mir anschauen könnte und deren Lösungen, falls es so etwas geben sollte:

1:

\begin{center}
\[ \delta(x) \equiv \left\{\begin{array}{ll} \ 1 & x\neq 1,\\ \epsilon / (4[\left|f(1)\right|+2]) & x=1. \end{array}\right \]
\end{center}

2:

\begin{center}
\[ f(x)=\left\{\begin{array}{ll} \ 2 & x\neq 1, \\
100 & x=1. \end{array}\right \]
\end{center}


Fehlermeldungen: missing delimiter(. inserted), underfull \hbox (badness 10000)

Vielen Dank schon mal
Martin

Meine Ideen:
Ist die Idee vielleicht falsch, dazu überhaupt die Array-Umgebung zu benutzen und gibt es auch eine andere Möglichkeit dafür?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise müsstest du auch ohne center auskommen. Auf jeden Fall gibt es auch die cases Umgebung:


Wenn du den Post "zitierst, siehst du den LaTeX-Code auch.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und was deinen Code angeht: Beim abschließenden \right fehlt noch ein Punkt. Es muss\right. heißen. Der Punkt heißt "keine Klammer"

Wahrscheinlich ist das auch nur eine Warnung, kein Fehler.
Martin1265 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Das Zitieren kriege ich leider noch nicht hin.
Habe mich an der Cases-Umgebung versucht, aber irgendetwas ist noch ziemlich falsch:

f(x)=\begin{cases}
\[2 & x\neq 1,\\
100 & x=1.\]
\end{cases}

Kannst du mir vielleicht sagen, was da nicht stimmt?
Martin1265 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Das mit dem Punkt war der Grund aller bisherigen Fehler.
Jetzt sind diese auf Null! Habe noch 14 bad boxes, aber damit muss ich wohl leben, wenn ich nicht unzählige Stunden mit Einlesen verbringen möchte. Stressen tut es trotzdem, aber ich mache auch so weiter.
Nochmals vielen Dank und ich behalte mir das Recht vor, euch mit meinen Unkenntnissen weiterhin zu belästigen. Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

\[ und \] öffnen mathematische Umgebungen. Du musst bereits Cases in die Umgebung schreiben.
Also
\[f(x)=\begin{cases}
2 & x\neq 1,\\
100 & x=1.
\end{cases}\]
Dann funktioniert es.
 
 
Martin1265 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es läuft. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »