Nötiges Anfangskapital bei fixen Ausgaben berechnen

Neue Frage »

Zuluxulu Auf diesen Beitrag antworten »
Nötiges Anfangskapital bei fixen Ausgaben berechnen
Hallo,

ich möchte wissen, wieviel Geld ich jetzt mindestens zu einem festen Zinssatz anlegen muss, damit ich in einem bestimmten Zeitraum meine fixkosten (nicht mehr und nicht weniger) bezahlen kann.

Beispielsweise, wenn ich jedes Jahr genau 1000€ ausgeben muss und das die nächsten 10 Jahre, wieviel Geld muss ich jetzt zu 5% anlegen? (Also so, dass dann mit der letzten Zahlung der Fixkosten im 10. Jahr der Kontostand bei 0€ liegt)

Ohne diese Ausgaben könne man ja einfach die Zinseszinsformel "rückwärtsrechnen". Also mit invertiertem Exponenten, um das Anfangskapital zu errechnen.
Aber ich habe echt keine Idee, wie ich die Ausgaben mit einbeziehe...


Vielen Dank für Hilfe
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nötiges Anfangskapital bei fixen Ausgaben berechnen.
Das benötigte Kapital bei vorschüssiger Entnahme kannst du mit dieser Gleichung ermitteln:




http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Schau unter "Grundformeln/Barwert (vor- oder nachschüssig)"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »