Normalverteilung, Steakgewicht

Neue Frage »

Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Steakgewicht
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir bei dieser Aufgabe sehr unsicher. Wäre klasse wenn das jemand kurz kontrollieren könnte.
Vielen Dank schonmal !

Die Kochschulen "Culinaria" und "Gastronomia" prüfen regelmäßig die Fähigkeiten ihrer Schüler.
Dabei besteht eine der Aufgaben darin, von einer Rinderhüfte ein Steak von 180 Gramm abzuschneiden, ohne dass dabei eine Waage benutzt werden darf. In beiden Schulen hat sich herausgestellt, dass die Gewichte der Steaks (zu mindestens annähernd) normal verteilt sind und im Mittel tatsächlich bei 180 g liegen.

a) In der Kochschule "Culinaria" beträgt die Standardabweichung 11,25 (in Gramm). Wie Wahrscheinlich ist es, dass ein Steak höchstens 189 g wiegt.

b) In der Kochschule "Gastronomia" hat sich herausgestellt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,67 ein Steak mit höchstens 183,5 Gramm abgeschnitten wird. Wie groß ist in diesem Falle die Standartabweichung?

Meine Ideen:

a) 189-180/11,25= 0,8
1 - (phi)0,8 = 0,212
also 21,2 Prozent

b) 0,67=(phi)(z)
z=0,44
0,44 = 183,5-180/x
x = 175/22

Das Zeichen (phi) habe ich mit der (phi)-Tabelle errechnet Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

a) fast. Überlege noch einmal, was "höchstens 189 g" bedeutet. Welche Gewichte gehören dazu?

b) Das Ergebnis ist richtig, setze aber bitte (wie auch bei der ersten Aufgabe) unbedingt Klammern, wenn Du nicht den Formeleditior nutzt: 0,44 = (183,5-180)/x
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank Freude

Ich suche gerade den Fehler bei a)
Muss ich die Formel (189-180)/11,25 nochmal umstellen?

P (x 189 g) müsste aber doch schon mal richtig gedacht sein? verwirrt

Grüße
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es richtig, dass ich als Erwartungswert 180g und als
Standartabweichung 11,25g gewählt habe?
Dann suche ich nochmal die passende Formel in meinem Matheheft Hammer
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon spät Wink
Jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hast.
a) 100-21.2=78,8 Prozent Hammer
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Clara24
P (x 189 g) müsste aber doch schon mal richtig gedacht sein? verwirrt


Ja, ist es. Oben berechnest Du aber das genaue Gegenteil. Augenzwinkern
Zahlen und Formeln sind in Ordnung.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte Deinen neuen Beitrag noch nicht gesehen.

Warum eigentlich das doppelte Gegenereignis? Nimm doch direkt (phi)0,8 = 78,8%
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich benutze das erste mal die Tabelle der Normalverteilung.
Jetzt habe ich verstanden wie ich die Zahlen ablesen muss. Hatte das YoutubeVideo
als Orientierung genutz youtube.com/watch?v=RUri8b1VTaE
das hat mich vorher ein bischen in die Irre geleitet. Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Falls Noch Fragen auftauchen sollten, weißt Du ja,wo Du uns findest. Gute Nacht! Wink
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »