Punkte im Koordinatensystem

Neue Frage »

Chris_G Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte im Koordinatensystem
Meine Frage:
Guten Abend Ladies und Gentlemen!
Beim Durchstöbern dieses Forums habe ich gesehen, dass hier kompetent und hilfsbereit, na ja, geholfen wird. Leider aber auch, dass meine Aufgabenstellung bisweilen nicht besprochen wurde, zumindest für mich nicht erkennbar. Ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann.
Meine Herausforderung kommt aus dem CAD und aus der Softwareentwicklung. Ich habe öfters den Fall, dass ich im kartesischen Koordinatensystem zwei Koordinatenpunkte habe, die eine Gerade bilden. Dann habe ich noch einen Punkt und von diesem Punkt muss ich bestimmen, auf welcher Seite der Geraden dieser Punkt liegt.
Ein anderer Fall wäre ein Liniendiagramm (zB ein Aktienkurs, die Spitzen jeweils durch Koordinaten gegeben), und ein gegebener Punkt. Liegt dieser Punkt unterhalb oder oberhalb der Linie.
Meine Frage lautet lediglich, welches ist das richtige Kochrezept, um dieses Problem zu lösen.
Ich wäre für den richtigen Hinweis sehr dankbar!
Liebe Grüße, Chris

Meine Ideen:
Aha, eigene Ideen muss ich auch liefern :-) Hmmm, hab ich derweil noch keine...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte im Koordinatensystem
stöbere unter HNF = Hessesche Normalform
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall des Liniendiagramms gibt es die Möglichkeit, den x-Wert (x1) des Punktes in die Geradengleichung g(x) der Linie einzusetzen und g(x1) mit dem y-Wert des Punktes zu vergleichen ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »