Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist

Neue Frage »

unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Meine Frage:
Wir betrachten die Relation S auf R2 , bei der
((x, y), (z, w)) ? S ? R2 × R2
genau dann gilt, wenn x < z oder wenn x = z und y ? w gilt. Geben Sie, um
die Relation zunächst besser zu verstehen, zwei Paare von Elementen von
R2 , die miteinander in Relation S stehen, und zwei Paare von Elementen
von R2 , die miteinander nicht in Relation S stehen. Untersuchen Sie, ob
diese Relation reexiv, symmetrisch, antisymmetrisch und/oder transitiv ist.
Begründen Sie Ihre Antworten.


Meine Ideen:
Moin! Ich weiss leider ueberhaupt nicht, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich brauche nicht mal unbedingt einen kompletten Loesungsweg, aber einige erklaerende Worte, auch zu den Paaren der Elemmente, das ware super!!

Danke im Vorraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte erst einmal verständlich aufschreiben. Latex wird im Matheboard angeboten, um Formeln zu schreiben. Rechts zeigt der Formeleditor ein paar Beispiele. Der Button f(x) oben wird benutzt, um die Formeln in latex-Klammern zu setzen.
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »

((x, y),(z, w)) (Element von) S (ist eine Teilmenge von) R(reelle Zahlen) ²
× R(reelle Zahlen) ²


hat mit latex nicht geklappt, kriege eine fehlermeldung unglücklich ich hoffe für das geübte auge ist das jetzt irgendwie nachvollziehbar!

.

----------------------------------------------------------------------------------------------

..auch in der Fragestellung ist von den reellen Zahlen ² die Rede!


Edit von Guppi12: Ich habe es dir mal in Latex darunter geschrieben, bitte schau dir (entweder per Edit oder per Zitat auf diesen Beitrag) an, wie es gemacht wurde. Falls du Fragen zur Darstellung mit Latex hast, so stelle diese gerne. Wir helfen auch dort gerne weiter.

Habe außerdem deinen dritten Beitrag hier mit eingefügt. Bitte nutze in Zukunft die Editierfunktion, um kurzfristige Änderungen durchzuführen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
So weit, so gut, und was soll das
Zitat:
Original von unicorn
[...]genau dann gilt, wenn x < z oder wenn x = z und y ? w gilt.

bedeuten?
Welche Fehlermeldung gab es denn? Hast du den Formeleditor benutzt oder
code:
1:
 [latex] ... [/latex]
verwendet? Letzteres mit / oder \ ?
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
ohje...da sollte das "kleiner gleich"-zeichen hin!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Also
gilt genau dann, wenn oder wenn und

Wie sieht es mit Paaren aus, die die Relation erfüllen?
Wenn du gar keine Idee hast, nimm dir zwei beliebige konkrete Paare und prüfe die Bedingungen.
 
 
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
ich hätte jetzt als Paare (2,3) und (2,5) gewählt. geht das so?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Diese zwei Paare erfüllen die Relation Freude Du brauchst noch ein Beispiel.
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
wie meinst du das, ein Beispiel? Meinst du für ein Paar, dass die bedingungen nicht erfüllt? das wäre ja z.B (5,4) und (1,2)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt

((2,3),(2,5)) ist ein Paar von Elementen aus R2, das die Relation erfüllt.
((5,4),(1,2)) ist ein Paar von Elementen aus R2, das die Relation nicht erfüllt. Auch richtig.
Damit hast du zwei Beispiele angegeben.

Ich verstehe den Aufgabenteil
Zitat:
...zwei Paare von Elementen von R2 , die miteinander in Relation S stehen, und zwei Paare von Elementen von R2 , die miteinander nicht in Relation S stehen

so, dass du insgesamt vier Beispiele angeben musst.
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
oh ja natürlich! stimmt. dann also (2,3), (2,5) und (3,4) ,(3,6)

und nich in Relation: (5,4), (1,2)
(6,5), (2,3)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Dann geht's jetzt daran, die genannten Eigenschaften nachzuprüfen.
Wie sieht es mit Reflexivität aus?
unicorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
an den eigenschaften, die jetzt kommen, scheitere ich ehrlich gesagt. habe mir die definitionen angesehen, aber umgehen kann ich damit leider absolut nicht unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen, ob eine Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Dann von Anfang an. Wie ist Reflexivität definiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »