Doppelintegral

Neue Frage »

Melisa_Maria Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Meine Frage:
Hallo an Alle,
ich habe die Aufgabe zu loesen:

berechne
fuer:

Meine Ideen:
vielleicht kann mir jemand helfen und sagen ob ich Grenzen richtig setze:


LG Melisa

Edit opi: Latexklammern gesetzt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
So ist es richtig: smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Melisa Maria

Und noch ein Hinweis: So ein Doppelintegral bedeutet ja "schalenmäßig" aufgebaut

mit .

Da dürfen zwar die Grenzen des inneren -Integrals von der äußeren Integrationsvariable abhängen, aber nicht die Grenzen des äußeren -Integrals von der inneren Integrationsvariable !!!


Insofern ist deine untere Integrationsgrenze beim äußeren -Integrals schon prinzipiell falsch.
Melisa_Maria Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwort. Kannst du mir bitte kurz werklaeren, wie hast du die Grenzen bekommen.

LG
Melisa
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das ergibt sich aus der Definition der Menge M. Da soll das x im Intervall [0; 1] liegen. Für jedes x liegt dann das y im Intervall [0; x].
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »