Parkplätze Einkaufsmarkt

Neue Frage »

Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
Parkplätze Einkaufsmarkt
Meine Frage:
Hallo,

ich bin über Aufgaben gestolpert, die ich nicht ganz verstehe:

1.) Auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes gibt es 6 Parkplätze. Wie viele Möglichkeiten gibt, es für 4 (nicht) unterscheidbare Autos zu parken ?

Meine Ideen:
1.) Sind die Autos unterscheidbar gibt es insg. 360 Möglichkeiten, da gilt:



Wie sieht es aber aus, wenn die Autos nicht unterschiedbar sind. bzw. wie habe ich diese Aufgabenstellung zu verstehen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Ich formuliere die Aufgabe mal so: aus dem Topf der Parkplätze zieht man mit zugehaltenen Augen 4 Parkplatznummern. Wieviele Möglichkeiten gibt es da?
Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
???

also 15 ?

Edit opi: Latexklammer ergänzt.
Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Wenn ich nochmal darüber nachdenke:

Bei der 1. Zeihung habe ich 6 Möglichkeiten, bei der 2. nur noch 5 usw.

also 6*5*4*3 = 360 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Das wäre bei unterscheidbaren Autos. Bei nicht unterscheidbaren Autos ist die Reihenfolge der gezogenen Parkplatznummern uninteressant. (Ähnlich wie bei Lotto.)
Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Dann doch 6 über 4 oder ?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Genau. smile
Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Danke Big Laugh

Ich hab hier gerade zufällig noch eine Aufgabe entdeckt... Stimmen meine Rechenwege & Endergebnisse ?

Eine Urne enthält 6 schwarze, 5 rote und 4 weiße Kugeln. Nun werden 3 Kugeln mit einem Griff aus der Urne gezogen. Berechne die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse :

A: alle Kugeln sind von gleicher Farbe
B: höchstens 2 Kugeln sind von gleicher Farbe
C: genau eine Kugel ist weiß
D: mindestens eine Kugel ist rot

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A: (6/15*5/14*4/13) + (5/15*4/14*3/13) + (4/15*3/14*2/13) = 34/455 = 7,47 %

B: 1- P(alle Kugeln sind von gleicher Farbe) = 100 - 7,47 % = 92,53 %

C: 6/15*5/14*4/13 * 3 = 4/91 * 3 = 12/91 =13,19 %

D: 1 - P (keine Kugel ist rot) = 1 - (6/15*5/14*4/13 * 8) = 1- 32/91 = 59/91 = 64,84 %

@D: gibt es einen Tipp auf die Permutationen (SSS,SSW, SWS,SWW,WSS,WSW,WWS,WWW) zu kommen ? Ich habe alle Möglichkeiten aufgeschrieben, bei anderen Aufgaben könnte dies aber sehr zeitaufwändig sein, könnte ich mir vorstellen.
Sam3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Dringend (!)
Bitte helft mir doch traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »