Änderung der Bevölkerungszahl durch Integration ermitteln

Neue Frage »

Luminator Auf diesen Beitrag antworten »
Änderung der Bevölkerungszahl durch Integration ermitteln
Hallöchen,

Ich hab eine Aufgabe gemacht und wollte wissen, ob meine Lösung stimmt.
Aufgabe: die momentane Änderungsrate einer Bevölkerung zur zeit t ( in Jahren) kann beschrieben werden durch eine Funktion f der form f(t)= a*e^(-bt) - c. Für f gilt dabei f(0) = 5*10^5, f(10)=2*10^5 und für t gegen unendlich strebt f(t) gegen -10^5.
Berechnen sie durch Integration die Änderung der Bevölkerungszahl innerhalb der nächsten 20 Jahre.

Habe jetzt erstmal die Funktion bestimmt. b ist bei mir ln(2,5) / 10 und a ist bei mir 6*10^5. für c hab ich 10^5 eingesetzt, weil des Minus ja scho in der Gleichung steckt.
Dann hab ich des integral von 0 bis 20 genommen von der Funktion und da kam bei mir ca.35,00*10^5 raus. Stimmt des? Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Änderung der Bevölkerungszahl durch Integration ermitteln
Zitat:
Original von Luminator
b ist bei mir ln(2,5) / 10


Bei mir nicht. Wie kommst Du darauf?

Sonst passt aber alles, bis auf den Umstand, dass das Integral dann den Folgefehler enthält.

Viele Grüße
Steffen
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab ja f(0) und f(10) gegeben. Die Werte hab ich in die gegebene Funktion eingesetzt. Dann entsteht ein gleichungssystem.

5*10^5 = a*e^0 -10^5
2*10^5 = a* e^(-10b) -10^5

Die Gleichungen hab ich durch einander geteilt. Dann fällt des a weg und die -10^5 auch. Für den e-Term hab ich das potenzgesetz angewendet und für die linke Seite kommt 2,5 Raus.
Also hat man

2,5 = e^(10b)

Ln anwenden und man erhält mein Ergebnis für b. Ist des falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die darfst Du noch nicht durcheinander teilen, denn rechts steht eine Summe. Du müsstest also jeweils erst das 10^5 rechts auf die andere Seite bringen.

Aber Du hast ja a und c bestimmt. Nun setz t=10 und rechne b aus:



Viele Grüße
Steffen

PS: Ich bin leider erst morgen wieder da.
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »