Rentenrechnung: unbekannte Anzahlung geleistet, wie rechne ich dann weiter?

Neue Frage »

oldschooln1 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung: unbekannte Anzahlung geleistet, wie rechne ich dann weiter?
Meine Frage:
Hallo
bin am verzweifeln :/ wie rechnet man hier weiter?

Angabe: Firma Schwarz beabsichtigt eine Maschine um 50.000E anzuschaffen, folgende Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung... a-c ist kein Problem, aber d)

d) Eine Anzahlung sofort, 2 Jahre lang nachschmisse Monatsraten zu 800?, danach 3 Jahre lang nachschüssige Monatsraten zu 750?. Wie hoch muss die Anzahlung sein? i=6%-> 0.06


Meine Ideen:
Ich würde es logisch gesehen so rechnen.

I.
50.000 - X = 800 * (1-0,9434) / ( 1,06 - 1)

und dann das X ausrechnen,
und das selbe mit dem Punkt II. ... dann würde ich Punkt I + II zusammenziehen und von 50.000 abziehen...

richtig? nicht? Danke für deine Hilfe Big Laugh
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung: unbekannte Anzahlung geleistet, wie rechne ich dann weiter?
Vielleicht beschreibst Du erstmal kurz Dein Vorgehen, ohne Formeln und Zahlen?
oldschooln1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung: unbekannte Anzahlung geleistet, wie rechne ich dann weiter?
Genau das ist ja mein Problem - wenn ich mein Vorgehen wüsste, dann würde ich ja keine Frage Posten....
Meinen (für mich logischen) Ansatz habe ich bereits gepostet, nur weiß ich nicht ob das richtig ist, oder wo ich mich gerade hineinwurschtl smile

Danke !
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung: unbekannte Anzahlung geleistet, wie rechne ich dann weiter?
Als Nicht-Mathematiker würde ich den Kauf so verstehen, daß Anzahlung plus Barwert der speziellen Rentenzahlungen den Preis ergeben(?).

Rechnerisch würde ich die Anzahlung erstmal außer betracht lassen, den Endwert der Rentenzahlungen ausrechnen, davon dann den Barwert - und die Differenz zum Preis wäre die gesuchte Anzahlung. ... So aus dem Bauch erstmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »