Mittagstemperatur auf St. Vokuhila - Seite 2

Neue Frage »

StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

nach 3 Seiten ja...darf man aber auch keinem erzählen

müh war

müh = 22°C -0,26 * sigma

ne wa

müh = 22°C - 0,26 * -4°C/-1,54

Zwischenrechnung: sigma = 2,5974

Dan ist müh = 21,74 * 2,5974

müh = 56,47

Aber das ist doch jetzt nicht °C oder
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
darf man aber auch keinem erzählen


Ich schweige wie ein Grab.

Zitat:
Original von StephanK2015
müh = 22°C - 0,26 * -4°C/-1,54


Passt bis hierhin.

Zitat:
Original von StephanK2015
Zwischenrechnung: sigma = 2,5974

Dan ist müh = 21,74 * 2,5974


Nein. Punkt vor Strich.
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

waaas

sigma war doch
sigma = -4°C/-1,54

das ausgerechnet sind die 2,5974


wenn ich dann
müh = 22°C - 0,26 * -4°C/-1,54

ahhhh

müh = 22°C -0,675
müh = 21,325
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Vokuhila hat also eine durchschnittliche Mittagstemperatur von 21,3°C. Und die Standardabweichung von 2,6°C heißt zum Beispiel, dass die Temperatur in etwa 68% der Fälle zwischen 18,7°C und 23,9°C beträgt. Ganz nett da also.

Viele Grüße
Steffen
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du jetzt auf die 68% ?

Ansonsten kann ich + - der Standardabweichung von den 21,3 das obere und untere (Quartil?) berechnen?

Werd das mal morgen früh nochmal ordnen und neu aufschreiben, dann kannste ja nochmal drüberschauen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die 68 Prozent ist sowas, das man kennen sollte. Gilt bei jeder Normalverteilung und ist ganz praktisch.

Mehr hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standard...Streuintervalle
 
 
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das musste mir doch nochmal erklären

Würde das auch gerne mit dem Rechenweg belegen, können wir das machen?

gesehen habe ich folgende Grafik aus deinem Link (siehe unten) und diese Größen hier


68,3 % der Realisierungen im Intervall µ ± Ã,
95,4 % im Intervall µ ± 2Ã und
99,7 % im Intervall µ ± 3Ã

Sowie die auf Bild 2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
Würde das auch gerne mit dem Rechenweg belegen, können wir das machen?


Klar, dafür ist das Matheboard ja da! Stell einfach Deine Fragen.
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

na die Frage hatte ich ja schon gestellt, ob du mir sagen kannst, wie man rechnerisch diese 68% , ich sage mal nachweisen kann

anbei mal meine Lösung zur Arbeit die wir erarbeitet hatten
Ich hoffe ich habe die nun richtig verarbeitet / verstanden

wobei 2 Sachen mir vielleicht noch etwas komisch vorkommen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
wie man rechnerisch diese 68% , ich sage mal nachweisen kann


Rechnerisch? Dazu musst Du das Integral knacken. Aber, wie Tante Wiki uns erklärt, gibt es hier halt keine elementare Stammfunktion. Deshalb nimmt man dafür ja die Tabelle oder Taschenrechner oder Excel.

PS: Noch eine kleine Korrektur meiner zweiten Gleichung: auch da muss ein Plus genommen werden:



Es ergibt sich hier zwar ein negatives z2, aber das wird ja addiert. Mein Fehler.
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, woran erkenne ich denn die 68%, die hast du ja nicht einfach mal eben so genommen, oder?

Ps. ist denn meine Rechnung nun so komplett und richtig gewesen?

Denke es wäre sicher gut wenn ihr die kontrolliert habt diese vom Mod wieder löschen zu lassen, meine Andere Aufgabe sicher auch, die ich zwecks Kontrolle hab mal hochgeladen

Edit:
68,3 % der Realisierungen im Intervall µ ± sigma

Du meinst das oder?
woher bzw. wie weiß ich das es kleiner
95,4 % im Intervall µ ± 2sigma und
99,7 % im Intervall µ ± 3sigma

ist
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
Ps. ist denn meine Rechnung nun so komplett und richtig gewesen?


Ja, mit meiner Korrektur.

Zitat:
Original von StephanK2015
68,3 % der Realisierungen im Intervall µ ± sigma
Du meinst das oder?


Ja, denn .

Zitat:
Original von StephanK2015
woher bzw. wie weiß ich das es kleiner
95,4 % im Intervall µ ± 2sigma und
99,7 % im Intervall µ ± 3sigma
ist


Weil und .
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

das ich die Aufgabe nur mit deiner (eurer) Hilfe geschafft habe sagte ich doch

Ich meinte jetzt auf meiner Niederschrift, ob da alles korrekt ist.

Ich mente doch bezogen auf die Aufgabe hier, woran erkenne ich das wir uns im 68,3% Feld bewegen

Edit:
Als Idee hätte ich, deine Gaußkurve
Die bewegt sich innerhalb des sigma 1
Aber dann wüsste ich nicht wie man auf 2 oder sogar 3 sigma kommen sollte, denn normalerweise sollte doch bei 100% = 1 schluss sein
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
Ich meinte jetzt auf meiner Niederschrift, ob da alles korrekt ist.


Ja, bis auf das Minus.

Zitat:
Original von StephanK2015
woran erkenne ich das wir uns im 68,3% Feld bewegen


Weil bei jeder normalverteilten Größe 68,3% der Werte innerhalb dieses Bereichs liegen. Wenn Du also Erwartungswert und Standardabweichung von irgendwas genannt bekommst, hast Du gleich ein Gefühl dafür, was Dich erwartet.

Das hat auch nichts mit der Aufgabe zu tun, die hast Du ja bereits gelöst, indem Du Erwartungswert und Standardabweichung berechnet hast. Und Du brauchst das auch nicht in Deiner Lösung hinzuschreiben (schaden tut's allerdings auch nicht). Ich hab's mal angemerkt, damit diese trockene Materie auch mit etwas Leben gefüllt wird.

Denn nur die Angabe eines Erwartungswerts hilft Dir nicht, wenn Du wissen willst, wie Dein Urlaub auf Vokuhila sein wird. Erst mit der Standardabweichung als zusätzliche Angabe kannst Du davon ausgehen, dass Du sehr wahrscheinlich nicht frieren wirst.
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte eben nochmal editiert, also wäre meine Vermutung doch richtig?

Welches Minus ist falsch? Wo sehe ich deine Korrektur?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StephanK2015
also wäre meine Vermutung doch richtig?


Welche Vermutung?

Die gesamte Fläche unter der Gaußkurve (von minus bis plus Uendlich) ist Eins. Wieviel Fläche nun zwischen zwei bestimmten z-Werten liegt, sagt die Tabelle. Zwischen -1 und +1 ist es eben 68,3%.

Zitat:
Original von StephanK2015
Welches Minus ist falsch? Wo sehe ich deine Korrektur?


In meinem Beitrag von heute früh.
StephanK2015 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja, jetzt weiss ich was du meintest
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen