Korrelationskoeffizienten berechnen

Neue Frage »

Ben Toasty Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizienten berechnen
Guten Abend smile
Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter und hoffe jemand kann mir einen kleinen Hinweis geben smile
Seien . Berechnen Sie den Korrelationskoeffizienten zwischen und , falls dessen gemeinsame Verteilung durch für alle gegeben ist. (Hierbei ist letzteres so gemeint, dass , falls gilt.)

Meine Idee:
Die einzigen Informationen, die ich über X und Y habe, ist ja etwas über die gemeinsame Verteilung.
Ich habe zunächst versucht über die Definition des Korrelationskeoffizienten die Aussage zu zeigen, bin dann aber recht zügig gescheitert. Meine zweite Idee war zu zeigen, dass X und Y stochastisch unabhängig sind, da dann der Korrelationskoeffizient ja einfach null wäre. Zu zeigen wäre also . Da ich aber nichts über die Verteilung von oder weiß, kann ich dies doch nicht kontrollieren oder?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »