Binomische Formel mit Variablen

Neue Frage »

Susi45689 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel mit Variablen
Meine Frage:
ein Gehirn scheint sich buchstäblich auszuschalten, wenn ich mich damit beschäftige, deswegen will ich das jetzt endlich kapieren. Die Aufgabe die mir momentan Kopfzerbrechen bereitet, lautet: Bestimmen Siea,bundcso, dass(3x+8y)2=a?x2+b?xy+c?y2 gilt.
Die 2en sind Quadratzahlen.



Meine Ideen:
Ich dachte 3 wäre a, c sei 8 und b dann 2.
Aber das ist falsch. Aber warum. Ich komme einfach nicht darauf wo mein Denkfehler ist, und das macht mich wahnsinnig. Vielen Dank für die Hilfe
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch (3x + 8y)² einfach aus und vergleiche dann!
Susi456897 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fü
die schnelle Antwort. Ich habe das versucht, aber da muss auch ein Fehler sein.

(3x + 8y)² ich dachte a ist 3x und b ist 8y

Dann wäre es 3x²+2*3x*8y+8y² also 3x²+6*x*8*y+8y² also 3x²+48xy+8y²

Und dann komme ich wiedrr nicht weiter
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi456897
(3x + 8y)² ich dachte a ist 3x und b ist 8y

Völlig richtig, natürlich mußt du aber beim Quadrieren auch die 3 und die 8 mit quadrieren !!!
Susi456897 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, sie haben mir den Tag gerettet, ich dachte schon ich werde wahnsinnig. Ich war immer schlecht in Mathematik, aber ich will es unbedingt verstehen, jetzt bin ich immerhin schon einen kleinen Schritt weiter.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi456897
Ich war immer schlecht in Mathematik, aber ich will es unbedingt verstehen

Freude Freude Freude
Viel Erfolg! smile Wink

(Oh, das waren jetzt ein bißchen viele Smilies auf einen Haufen. Ich bitte um Verzeihung, aber ich freue mich eben!)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »