Muss eine skizzierte Funktion genau beschriftet werden?

Neue Frage »

Zuluxulu Auf diesen Beitrag antworten »
Muss eine skizzierte Funktion genau beschriftet werden?
Hey,

Wenn die Aufgabe lautet Funktionen zu skizzieren, müssen dann die Koordinaten-Achsen quantitativ beschriftet werden?
Meiner Meinung nach müssen nur die Achsen benannt sein (z.B. x,y) und der Verlauf der Kurve muss zu erkennen sein.
Liege ich da richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

meines Wissens ist heutzutage eine Skizze relativ genau verlangt. Das heißt bei Forderung nach eine Skizze muss die Achsenbeschriftung hin, die Pfeile müssen hin, eine Skalierung (zumindest an jeder Achse eine Beschriftung).
Und dann, wie du schon sagst, sollte der Verlauf der Kurve erkennbar sein^^.
Zuluxulu Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt heutzutage?
Der Operator "Skizziere" ist definiert durch "die wesentlichen Eigenschaften eines
Objektes, eines Sachverhaltes oder einer Struktur graphisch (eventuell auch als Freihandskizze) darstellen".
Wenn man noch mehr verlangt muss das doch erwähnt werden...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich mal einmischen darf...

Zitat:
Original von Zuluxulu
Der Operator "Skizziere" ist definiert durch "die wesentlichen Eigenschaften eines
Objektes, eines Sachverhaltes oder einer Struktur graphisch (eventuell auch als Freihandskizze) darstellen".


Nuja, und wenn eine wesentliche Eigenschaft einer Funktion darin besteht, dass sie bei x=42 eine Nullstelle hat, sollte das aus der Skizze somit hervorgehen. Und dann würde ich schon erwarten, dass zumindest die 42 auf der x-Achse markiert ist.

Viele Grüße
Steffen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt heutzutage?

Zu Beginn meiner Schulzeit war das meist so: Freihand und Verlauf muss zu erkennen sein.

Zu Ende meiner Schulzeit wurde aber eingeführt, dass eine "Skizze" mehr ist als ne Freihandzeichnung (wie oben erwähnt).

"Meines Wissens nach" war oben von mir als Einleitung angeführt, da ich nicht ganz sicher bin, ob unser Lehrer da nur was vorgeflunkert hat, was neue Reformen angeht, oder ob das tatsächlich überall eingeführt wurde.

Ansonsten, wie Steffen schon sagte...das sollte schon angezeigt werden, wo die Nullstelle etc liegt Augenzwinkern .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Zeichnung sollte man auch kurze Stücke der jeweiligen Tangente einzeichnen. Das hilft enorm ein Gefühl für den Verlauf zu bekommen.

Und man drehe das Blatt immer so, dass das nächste Stück der Kurve etwas links oben zu Daumen und Zeigefinger liegt. Ein Stück Rundung kriegt man dann durch Drehung auf dem Handballen. Einige Zwischenpunkte sind auch sehr zu empfehlen.

Bei Polynomen sollte man unbedingt vermeiden an den "Enden" ins Senkrechte abzugleiten oder gar ein Stück Relation zu zeichnen.
Ist alles eine Frage der Übung und des Wollens smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »