Probleme bei der partiellen Ableitung

Neue Frage »

Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei der partiellen Ableitung
Ich soll die partielle Ableitung nach der Funktion bilden.
An sich kein Problem dachte ich mir, Anwendung der Ketten und Produktregel:




Die Lösung besagt jedoch, dass das Ergebnis wie folgt sein soll:



Spirch ich habe , wo die Lösung vorgibt.

Gehe ich nochmal die Ableitung des Teils durch komme ich immer auf das gleiche Ergebnis nämlich:

Äußere Ableitung nach :

Innere Ableitung nach :

Zusammen:

Ist nun die Lösung falsch, oder habe ich einen Denkfehler bei der inneren Ableitung?

Danke für die Hilfe im Voraus!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Ich habe dasselbe Ergebnis wie Du, wobei sich der fragliche Teil genauso ergibt aus


Vermutlich ist das x in der Lösung verlorengegangen.
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Zitat:
Original von klauss
Ich habe dasselbe Ergebnis wie Du, wobei sich der fragliche Teil genauso ergibt aus


Vermutlich ist das x in der Lösung verlorengegangen.


Danke hierfür!

Irgendwie zieht sich das durch die Gesamte VL, dass immer mal wieder die innere Ableitung in meinen Augen unverständlich ist. Bei inneren Ableitungen mit z.B. wird sich an die mir bekannten Regeln gehalten und es wird in den Lösungen angegeben. Bei denen mit einem Produkt sieht es jedoch aus wie oben (z.B. ). Wenn ich es aber selbst berechne komme ich auf:



ergibt aber bei mir nach den mir bekannten Regeln immer . Daher frage ich mich gerade, ob ich nicht doch irgendeine Regel nicht kenne/beachte.

/edit Da es eine MC-Klausur ist, kann ich das einfach dadurch überbrücken, dass ich es ja nun weiß und entsprechend das x streichen, ich wüsste trotzdem gerne den Grund hierfür.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung


wer behauptet denn das verwirrt

ich bin eher für
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Zitat:
Original von Dopap


wer behauptet denn das verwirrt

ich bin eher für


Oh ja, mein Fehler, hatte es nur im LateX Code geschrieben und bei den ganzen \frac{..} irgendwann den Überblick verloren. Natürlich ist es oder eben .
Da in diesem Falle ja die Kettenregel gilt, also . Ändert aber noch immer nichts an meiner Frage sondern war nur ein Schreibfehler, den ich beim Überlesen auch nicht realisiert habe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung


Wer behauptet das verwirrt
 
 
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Zitat:
Original von Dopap


Wer behauptet das verwirrt


Die vom Professor herausgegebenen Lösungen zu den Aufgaben bzw. Übungsaufgaben. Kann natürlich sein, dass hier ein Hiwi Tippfehler fabriziert hat, aber da ich nun schon mehrmals über diese Phänomen gestolpert bin, bin ich doch etwas verunsichert. Ich nehme einfach an, dass die sich nochmal jemand durchliest bevor sie den Studenten zum download gegeben werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Zitat:
Original von Helmi121
[...] Ich nehme einfach an, dass die sich nochmal jemand durchliest bevor sie den Studenten zum download gegeben werden.


Haha ! wohl ein Wunschdenken.

Mit copy and paste wird heutzutage jede Menge Müll produziert.
Helmi121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von Helmi121
[...] Ich nehme einfach an, dass die sich nochmal jemand durchliest bevor sie den Studenten zum download gegeben werden.


Haha ! wohl ein Wunschdenken.

Mit copy and paste wird heutzutage jede Menge Müll produziert.


Gut, im Zweifel suche ich den Fehler halt erstmal bei mir Augenzwinkern , im Normalfall finde ich dann etwas, das ich nicht bedacht hatte, in diesem Fall nicht daher kams mir spanisch vor. Also Danke für die Hilfe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig ! aber Fehler aufzudecken stärkt das Selbstvertrauen ungemein smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei der partiellen Ableitung
Wie ich immer sage: copy + paste = waste Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »