Suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen

Neue Frage »

hsh-on-leine Auf diesen Beitrag antworten »
Suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Hallo,
ich suche einen Weg, eine unbekannte Variable aufzulösen.
Der Ausgangspunkt ist die Formel x 100 = (also einfache Prozentrechnung)
bei Vorliegen der Werte x = 1138; y = 1090; z = 95,7820 738...
Wenn x und y jeweils um 1 erhöht werden, nähert sich z immer mehr an 100, ohne je 100 zu erreichen (jetzt ist es für mich keine einfache Prozentrechnung mehr)
Wie läßt sich errechnen, wann z einen bestimmten Wert erreicht/überschreitet?
Soweit mein mathematisches Wissen reicht, lautet die Formel dafür
x 100 =
Das ergibt folgendes Beispiel *100 =
Wie komme ich auf n?
Gibt es da eventuell eine Möglichkeit das mit Exel zu berechnen?
Irgendwie muß n ja auch was mit Konstante zu tun haben, was es für mich(Realschule Klasse 10 vor fast 30 Jahren) nicht leichter macht. Das wollte ich noch eben einwerfen, um noch einen weiteren eigenen Denkansatz im Thread zu nennen
Vielen Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Willkommen im Matheboard!

Deine Formel lässt sich recht einfach nach n umstellen, dann hast Du die Lösung.

Als erstes den Nenner nach rechts, dann...

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
hsh-on-leine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Sorry Steffen,
das ist zu lange her, daß ich Formeln umstellen musste. Ich komm da heutzutage nicht mehr hinter.
Was noch fragmentweise hängengeblieben ist, daß eine Operation immer auf beiden Seiten durchgeführt wird. Wie ich da jetzt aber was tausche, übersteigt meine Kompetenzen.
Bitte sag mir, wie die umgestellte Formel zu lauten hat.

Danke
Heiko
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Zitat:
Original von hsh-on-leine
das ist zu lange her, daß ich Formeln umstellen musste. Ich komm da heutzutage nicht mehr hinter.


Keine Ausreden. Hier ist Matheboard und kein Rechenbüro. Augenzwinkern



Wie erwähnt: Nenner nach rechts, also (wie Du schon richtig angemerkt hast) beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren:



Jetzt links und rechts ausmultiplizieren:



Jetzt alles mit n nach links, den Rest nach rechts.

Du bist wieder dran.
hsh-on-leine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Ich glaube, ich hab's!
Zumindest hat es eine Probeberechnung hergegeben.

ausmultipliziert ist das

109000 + 100n = 109248 + 96n

auf beiden Seiten - 109000
auf beiden Seiten - 96n
verbleiben 4n = 248
und jetzt kommt die einfache Mathematik
n = 62

Wow, es ist nicht ganz so schwierig gewesen, wie gedacht. Mit Deiner Hilfe kam da doch noch was lang Verborgenes wieder ans Tageslicht.
Immerhin war ich schon stolz, überhaupt die Formel richtig aufgestellt zu haben, ohne Selbige auflösen zu können.
Naja, jetzt kann ich es wieder (erstmal...)

Danke Dir recht herzlich

Heiko
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche eine Möglichkeit, um eine Formel mit Variable aufzulösen
Zitat:
Original von hsh-on-leine
Wow, es ist nicht ganz so schwierig gewesen, wie gedacht.


Ja, unter anderem sind wir auch dafür da: Mut zu machen, an scheinbar unlösbare Probleme ranzugehen anstatt gleich aufzugeben. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum Mathe überhaupt Schulfach ist.

Zitat:
Original von hsh-on-leine
Immerhin war ich schon stolz, überhaupt die Formel richtig aufgestellt zu haben, ohne Selbige auflösen zu können.


Deswegen war ich auch sicher, dass Du den Rest schaffst.

Zitat:
Original von hsh-on-leine
Danke Dir recht herzlich


Keine Ursache. Schau mal wieder rein.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »